Menü image/svg+xml
IÖW Logo

35 Jahre ökologische Wirtschaftsforschung am IÖW und in der VÖW

Im Jahr 2020 wurden das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) 35 Jahre alt.

Unser Jubiläum im Corona-Jahr war anders. Kein fröhliches Get-Together, keine Party, kein Tanz. Die gekoppelte Gesundheits- und Wirtschaftskrise macht deutlich, wovor wir seit Jahren warnen: Unser äußerst ausdifferenziertes und auf kurzfristige Effizienz und Wachstum getrimmtes Wirtschaftssystem ist hochfragil.

Unsere zentrale Frage in diesem Jahr war daher: Wird diese Krisenerfahrung andere, resilientere Lebens- und Wirtschaftsweisen fördern, wird 2020 eine Zeitenwende für gutes Leben, Umwelt und Klima? Wird diesmal alles anders?

Das Gelegenheitsfenster, mit mutigen Konzepten und Handlungsstrategien für resilientes Wirtschaften eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, stand vielleicht noch nie so weit offen wie in diesem Jahr. Mut zum Machen ist gefragt wie selten.

Onlinekonferenz – Zeitenwende 2020?

Am 25. September 2020 haben über 300 Teilenehmende auf unserer Online-Jubiläumstagung rege diskutiert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zeitenwende 2020: Wird diesmal alles anders?

Konzepte und Handlungsstrategien für resilientes Wirtschaften

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Termin verpasst? Wir haben die Tagung umfassend multimedial dokumentiert.

Nur eines fehlte: Das lang ersehnte Wiedersehen mit unseren Forschungs- und Praxispartnern, Alumni, Wegbegleitern und Freundinnen. Wir hoffen, bald wieder zum fröhlichen Get-together, Party und Tanz einladen zu können. Die Vorfreude darauf wächst wöchentlich.

Jubliäumsausgabe der Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften

Was bedeuten Corona und die Folgen für die Wachstumsdebatte? Stehen wir vor einer Zeitenwende, bei der dieses Mal wirklich alles anders wird? Der Schwerpunkt der Jubliäumsausgabe unserer Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften greift zentrale Debatten der Tagung auf und ist eine Einladung, gemeinsam weiterzudenken.

Loslesen?

Der Einführungsartikel „Zeitenwende 2020“ steht auf www.oekologisches-wirtschaften.de zum freien Download zur Verfügung.

Das komplette Heft, ob als Print- oder Digitalausgabe, kann hier bestellt werden.

35 Jahre Mut. Machen.

35 Jahre IÖW: Das sind...

► mehr als 600 Forschungsprojekte 

► über 1700 wissenschaftliche Publikationen 

► mehrere Hundert Konferenzen, Tagungen, Workshops...

Hier stellen wir ausgewählte Meilensteine aus 35 Jahren ökologischer Wirtschaftsforschung vor.

Video: Mut Machen

IÖW-Institutsbericht 2019/2020

Ein Geschenk für uns und unsere Leserinnen und Leser: Neu gestalteter IÖW-Institutsbericht, kompakt im Magazin-Stil – damit unsere Themen leicht verdaulich sind und das Lesen Spaß macht. ► Download PDF (6 MB)

35 Jahrgänge Ökologisches Wirtschaften

Unsere Zeitschrift zu sozial-ökologischen Wirtschaftsthemen.
► Über 1.500 Beiträge online zum freien Download
► NEU: schon ein Jahr nach Erscheinen alle Artikel im Open Access
www.oekologisches-wirtschaften.de

Seinen 10. Geburtstag...

... feierte 2020 unser Blog Postwachstum: Schaufenster und Ideenwerkstatt für eine vom Wachstumszwang befreite Gesellschaft.
www.postwachstum.de

Befreundete Jubilare im Ecornet

Hauptnavigation

Servicenavigation