Menü image/svg+xml

„Dezentralität in der neuen Energiewelt kann viel weiter gehen“ – Bernd Hirschl im Interview

Energiesystem der Zukunft: Derzeit werden die Pflöcke eingehauen, die die Struktur der neuen Energiewelt festlegen. Dass sie durch Photovoltaik und Windkraft irgendwie dezentraler sein wird, als die bisherige konventionelle Energiewelt, ist klar.

Doch Dezentralität kann viel weiter gehen als bisher vorgesehen, sagt IÖW-Energieexperte Bernd Hirschl im Interview mit pv magazine. So sind die lokalen Verankerungen von Energiegewinnung und Versorgungsstrukturen zentrale Elemente neuer Dezentralität. „Es hat eine gewisse Logik, dezentrale, lokale Erzeugung auch lokal zu verbrauchen“, erklärt der Energieexperte mit Blick ein dezentrales System. Es gilt eine zukunftsfähige Leitebene zu entwickeln, bei der zentrale und dezentrale Elemente nebeneinander bestehen.

Lesen Sie das gesamte Interview (pdf; 0,83 MB)

Hauptnavigation

Servicenavigation