Menü image/svg+xml

Pünktlich zum Jubiläum: Alle Ausgaben der Fachzeitschrift "Ökologisches Wirtschaften" online

Das Journal «Ökologisches Wirtschaften» bietet ab sofort einen Open-Access-Service an. Auf der Seite www.oekologisches-wirtschaften.de stehen alle Fachartikel seit der Gründung der Zeitschrift im Jahr 1986 für Recherchen und zum Download bereit. Mit der Online-Ausgabe stellen die Herausgeber IÖW und VÖW (Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung) gemeinsam mit dem oekom-Verlag einen reichen Wissensfundus zur freien Verfügung, der von den Anfängen der interdisziplinären Umweltforschung bis hin zu aktuellen Themen nachhaltigen Wirtschaftens reicht.

„Mit dem freien Zugang zu dem Wissen in unserer Zeitschrift möchten wir die Diskussion um nachhaltiges Wirtschaften in Wissenschaft und Praxis fördern.“, so Thomas Korbun, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung. „Gleichzeitig bekennen wir uns zu der Idee von Open Access, nach der der Zugang zu Forschungsergebnissen möglichst unbeschränkt sein soll. Als deutschsprachige Referenzzeitschrift für nachhaltiges Wirtschaften sehen wir uns hier in einer besonderen Verantwortung.“

Im Open-Access-Portal von «Ökologisches Wirtschaften» können insgesamt über 1.000 Einzelartikel aus 25 Jahrgängen nach Titeln, Autoren, Schlagwörtern und Volltext durchsucht werden. Die zwei letzten Jahrgänge der Zeitschrift sind für Abonnenten exklusiv zugänglich. Sie erhalten zusätzlich zur Print-Ausgabe die Möglichkeit, alle aktuellen Artikel auf dem Portal herunterzuladen.

Die interdisziplinäre Zeitschrift «Ökologisches Wirtschaften» erscheint viermal im Jahr. Sie betrachtet die Bereiche Ökonomie und Ökologie themenübergreifend und fragt nach den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Mit rund 600 Abonnements ist die Zeitschrift als Referenzorgan zu Nachhaltigkeit und Wirtschaft im deutschsprachigen Raum etabliert. Jede Ausgabe ist einem Themenschwerpunkt gewidmet; daneben werden aktuelle Fachbeiträge sowie längere, theoretisch oder konzeptionell orientierte Beiträge veröffentlicht.

Konzeptionelle Vorarbeiten für die Open-Access-Ausgabe von «Ökologisches Wirtschaften» wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programmes Sozial-ökologische Forschung (SÖF) gefördert. Konzeption und Realisierung unterstützte der Berliner Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Das Open-Access-Portal und weitere Informationen unter www.oekologisches-wirtschaften.de.

Hauptnavigation

Servicenavigation