Menü image/svg+xml

Wegweiser für Kommunen „Die Energiewende gemeinsam vor Ort gestalten“ wieder verfügbar

Die Broschüre „Die Energiewende gemeinsam vor Ort gestalten“ ist ab sofort wieder kostenlos beim IÖW erhältlich. Viele Kommunen und Regionen in Deutschland verfolgen das Ziel, sich aus Erneuerbaren Energien selbst zu versorgen. Um dies auf eine sozial-ökologische – also sozial gerechte und naturverträgliche – Weise zu erreichen, gilt es einige Herausforderungen zu meistern. Der Wegweiser konkretisiert diese Herausforderungen und zeigt, welche Lösungsansätze sich anbieten. Im weiten Feld der Erneuerbaren Energien legt er dabei den Schwerpunkt auf die Strom- und Wärmegewinnung aus Bioenergie.

Der Wegweiser wurde auf Basis der Ergebnisse des Projekts „EE-Regionen: Sozialökologie der Selbstversorgung“ erstellt. Dieses hatte zum Ziel Konfliktlinien einer EE-Selbstversorgung in Kommunen zu erarbeiten sowie Lösungsansätze und Erfolgsbedingungen aufzuzeigen. Dabei stand die Frage im Vordergrund, wie eine EE-Selbstversorgung sozial gerecht und naturverträglich erfolgen kann. Das Projekt wurde im Forschungsprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklungen (FONA)“ im Förderschwerpunkt Sozial-ökologische Forschung (SÖF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

++++++++++++++++++++

Laden Sie sich den Wegweiser als pdf herunter

Bestellen Sie sich den kostenlosen Wegweiser (größere Stückmengen erhältlich gegen Versandkostenpauschale)

Hauptnavigation

Servicenavigation