Dezentrale Mikro-Biogaserzeugung (Mikro-Biogas)

Entwicklung übertragbarer Konzepte zur nachhaltigen Erschließung biogener Rest- und Abfallstoffe für die Mikro-Biogasproduktion in Gemeinden und Landkreisen
Laufzeit: Juli 2009 - Juni 2011
Gefördert durch: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, BMU, Berlin
Kooperationspartner: Universität Freiburg, ZEE – Zentrum für Erneuerbare Energien, Freiburg (Gesamtprojektleitung: Dr. Chantal Ruppert-Winkel)
Universität Hohenheim, Institut für Landschafts- und Pflanzenökologie, Hohenheim
Kommunale Partner: Landkreis Schwäbisch Hall und Gemeinde Wolpertshausen

Bearbeitet von: Timo Böther, Dr. Astrid Aretz (Projektleitung IÖW), Elisa Dunkelberg, Marcus Trommler, Dr. Julika Weiß

Projektbeschreibung

Das Projekt „Mikro-Biogas“ entwickelt übertragbare Konzepte zur nachhaltigen Erschließung biogener Rest- und Abfallstoffe für die Mikro-Biogaserzeugung in Gemeinden und Landkreisen.
Für eine Gemeinde und einen Landkreis werden exemplarisch technische Konzepte und eine Machbarkeitsstudie erstellt. Dabei werden Möglichkeiten der wirtschaftlichen Umwandlung von Biomasse in dezentralen, kleinen Biogas-Fermentern und einer anschließenden Verteilung des Biogases zum Ort der Nutzung aufgezeigt. Als wichtige Erfolgsfaktoren für die spätere Umsetzung und Übertragbarkeit der Konzepte auf andere Kommunen werden die sozioökonomischen Bedingungen und Auswirkungen eines solchen Vorhabens untersucht. Dadurch werden eine dauerhafte Verankerung der Konzepte und eine spätere Realisierung gemeinsam mit den entsprechenden Akteuren sichergestellt. Zudem werden ökologische Aspekte – Treibhausgase (THG) und  Biodiversität – bei der Konzepterstellung und Bewertung explizit mit einbezogen.

Kontakt

Publikationen zum Projekt

Dunkelberg, Elisa; Aretz, Astrid; Böther, Timo; Dieterich, Martin; Heintschel, Sebastian; Ruppert-Winkel, Chantal (2011)

Thema: Klima und Energie
Forschungsfeld: Nachhaltige Energiewirtschaft und Klimaschutz