Menü image/svg+xml

Bewertung der räumlichen Entwicklung und Planung in Deutschland im Lichte der Agenda 21

Im Mittelpunkt der Umsetzung der Beschlüsse der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung von Rio de Janeiro 1992 (UNCED) steht das verbindlich verabschiedete globale Aktionsprogramm der Agenda 21 zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Dieses Handlungsprogramm wurde von uns auf seine Bedeutung für die räumliche Planung und Entwicklung hin untersucht.

Dabei wurde sowohl nach den Auswirkungen der räumlichen Entwicklung für raumbezogene Ziele der Agenda 21, als auch nach den diesbezüglichen Konsequenzen für die räumliche Planung gefragt. Vor dem Hintergrund des Ziels der "Nachhaltigen Entwicklung" und der bisherigen Diskussion räumlicher Entwicklungstrends wurde einem grundlegenden Verständnis von "nachhaltiger räumlicher Entwicklung" nachgegangen. Außerdem wurden konkrete Schlussfolgerungen für die raumbezogene Planung auf den verschiedenen Sach- und Handlungsebenen benannt und in einem Diskussionspapier veröffentlicht.

Hauptnavigation

Servicenavigation