Menü image/svg+xml

Wasserflüsse in Deutschland II Bildung für Nachhaltigkeit, Vermittlung an Wasserfachleute und internationale Vernetzung

Das Projekt „Wasserflüsse in Deutschland“ startet in eine zweite Phase, in der es sein Angebot für Schulen aufbereitet. Das Projekt hat seit 2011 Informationen rund um Wasser und seine Nutzung in Deutschland zusammengetragen und mittels verschiedener Medien innovativ aufbereitet. Neben dem Faltposter "Alles im Fluss" startete das IÖW das Portal www.bmbf.wasserfluesse.de.

Schülerinnen und Schüler für Wasser interessieren

Um das Zukunftsthema Wasser für Schulklassen noch greifbarer zu machen, arbeitet das IÖW nun an einem neuen Lernpaket. Die Projektarbeit an Schulen zum Thema Wasser soll durch ein vielseitiges Materialpaket, das auf den bisherigen wissenschaftlichen Ergebnissen beruht, angeregt und durchgeführt werden. Geplant sind sowohl Offline- als auch Online-Angebote für den Klassenraum, die die Schülerinnen und Schüler dazu einladen zu entdecken, zu erforschen und überregionale Zusammenhänge zu begreifen. Hierbei geht es vor allem um Fragen wie die natürliche Wasserverfügbarkeit in der Region und den Verbrauch im eigenen Haushalt. Neben den natürlichen Wasserflüssen und den direkten Wassernutzungen wird auch das Konzept des virtuellen Wassers vermittelt: Wie viel Wasser verbrauchen wir etwa indirekt über den Konsum von spanischen Tomaten oder mit dem T-Shirt aus importierter Baumwolle? Das Projektmaterial soll so konzipiert sein, dass es durch die Lerngruppen individualisierbar ist und die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren außerhalb der Schule fördert.

Wasserwissensplattform erweitern

Die in der ersten Phase des Projektes „Wasserflüsse in Deutschland“ entwickelte interaktive Wissensplattform zu natürlichen Wasserverfügbarkeiten, Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt, regional differenzierten Wassernutzungen sowie virtuellen Wasserflüsse bietet ein großes Potenzial, weitere Dimensionen von Wasserwissen aufzunehmen und abzubilden. So könnten etwa Inhalte aus anderen Projekten oder Wissensplattformen integriert, weitere regionale Differenzierungen bezogen auf Deutschland oder auf andere regionale Bezugsräume vorgenommen oder der Umsetzungsstand der Wasserrahmenrichtlinie in Europa dargestellt werden. Die Potenziale zur Erweiterung der Wissensplattform „Wasserflüsse“ und die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen deutschen oder internationalen Institutionen zum Ausbau einer solchen Plattform sollen in dieser zweiten Phase des Projektes ausgelotet werden – unter anderem durch die Präsentation des Projektes auf nationalen und internationalen Tagungen sowie durch die Durchführung eines internationalen Workshops mit weiteren Expert/innen zu Daten- und Wissensplattformen.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation