Menü image/svg+xml

Umwelt-DienstleistungenInternationalisierungsstrategien für dynamische Märkte

Die Umweltwirtschaft boomt. Im Fokus stehen Technologien und Hersteller – die unzähligen Dienstleistungen in den Umweltmärkten wie die Beratung oder Planung in den Bereichen der Energie- und Wasserversorgung werden dagegen kaum wahrgenommen. Dabei weisen auch sie hohe und wachsende Exportpotenziale auf und können zudem die Voraussetzung für spätere Technologieexporte schaffen. Dieses Buch beleuchtet die Grundlagen der Internationalisierung von Umwelt-Dienstleistungen, zeigt Hemmnisse wie erfolgreiche Strategien und präsentiert Erfahrungen aus Unternehmen. Wie lassen sich Dienstleistungen, etwa rund ums Wasser, in auswärtigen Märkten aufbauen und vermarkten? Wie können neue Geschäftsmodelle systematisch geplant, finanziert und am Markt etabliert werden? Insbesondere mit Blick auf die Zukunftsmärkte „Erneuerbare Energien“ und „Wasserwirtschaft“ bietet das Buch praktische Beispiele, Hinweise zu Finanzierung und Förderung sowie politische Empfehlungen zur Erschließung der Exportpotenziale von Umwelt-Dienstleistungen.

Hauptnavigation

Servicenavigation