Menü image/svg+xml
IÖW Logo

Arbeitszufriedenheit am IÖW

Wie zufrieden jede/r Einzelne mit der Arbeit am IÖW ist, erheben wir seit 2008 jährlich in einer anonymen Mitarbeiter/innen-Befragung. Zuletzt fand die Befragung im Frühjahr 2017 für das Jahr 2016 statt. Der Fragebogen wurde von den Mitarbeiter/innen selbst entwickelt. Zentrale Themenfelder der Befragung sind Anforderungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven der Arbeit, organisationale und soziale Ressourcen, Arbeitszufriedenheit und -belastung sowie Work-Life-Balance und Gesundheitsschutz. Weiterhin fragen wir nach Verbesserungsmöglichkeiten und geben Raum für allgemeine Vorschläge. Die Beteiligung an der Befragung lag bei etwas mehr als zwei Drittel und ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken.
Die Arbeitszufriedenheit am IÖW ist hoch: 2016 waren 66 Prozent der IÖW-Mitarbeiter/innen eher oder sehr zufrieden mit ihrer Beschäftigung am Institut.  Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zufriedenheit jedoch gesunken (2015: 75 Prozent). Nur drei Prozent der Mitarbeiter/ innen waren 2016 sehr oder eher unzufrieden. Die Unzufriedenheit hat damit im Vergleich zum Vorjahr ebenso abgenommen (2015: 12 Prozent). Die Kategorie teils-teils (31 Prozent) wurde entsprechend deutlich häufiger gewählt (2015: 13 Prozent). Die weiter hohe Arbeitszufriedenheit ist vor dem Hintergrund einer unverändert hohen Arbeitsbelastung (siehe Leben und Arbeiten) erfreulich.

Hauptnavigation

Servicenavigation