Menü image/svg+xml
IÖW Logo

Arbeitszufriedenheit am IÖW

Wie zufrieden jede/r Einzelne mit der Arbeit am IÖW ist, erheben wir seit 2008 jährlich in einer anonymen Mitarbeiter/innen-Befragung. Zuletzt fand die Befragung im Frühjahr 2018 für das Jahr 2017 statt. Der Fragebogen wurde von den Mitarbeiter/innen selbst entwickelt. Zentrale Themenfelder der Befragung sind Anforderungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven der Arbeit, organisationale und soziale Ressourcen, Arbeitszufriedenheit und -belastung sowie Work-Life-Balance und Gesundheitsschutz. Weiterhin fragen wir nach Verbesserungsmöglichkeiten und geben Raum für allgemeine Vorschläge. Die Beteiligung an der Befragung lag bei 80 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr (2016: 66 Prozent) deutlich gestiegen.

Die Arbeitszufriedenheit am IÖW ist hoch: 2017 gaben 91 Prozent der Mitarbeiter/innen an eher zufrieden oder sehr zufrieden mit der Beschäftigung am IÖW zu sein. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen deutlichen Zuwachs um 25 Prozentpunkte (2016: 66 Prozent). Nur drei Prozent der Mitarbeiter/ innen waren 2017 eher unzufrieden. Die Kategorie teils-teils (6 Prozent) wurde im Vergleich zum Vorjahr entsprechend deutlich weniger gewählt (2016: 31 Prozent). Die noch einmal deutlich gestiegene Arbeitszufriedenheit, die sich im Vorjahr mit 66 Prozent bereits auf einem hohen Niveau befand, ist vor dem Hintergrund einer hohen Arbeitsbelastung (siehe Leben und Arbeiten ) erfreulich.

Hauptnavigation

Servicenavigation