Menü image/svg+xml
IÖW Logo

Zahl von Mitarbeiter/innen stabil

Am IÖW waren Ende 2015 38 Mitarbeiter/innen (ohne Student/innen und Praktikant/innen) beschäftigt. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem zum Stichtag noch 43 Mitarbeiter/innen gezählt wurden, sind wir also kleiner geworden. Folgende Abbildung zeigt die Entwicklung der Zahl der Mitarbeiter/innen seit 1998.

Der Rückgang bei den Mitarbeiter/innen hängt mit einer natürlichen Fluktuation zusammen. Die Mehrheit der ehemaligen Kolleg/innen hat sich auf eigenen Wunsch vom IÖW verabschiedet, entweder weil sie sich neuen Aufgaben und beruflichen Herausforderungen widmen wollten oder aus privaten Gründen ein Ortswechsel anstand. Im laufenden Jahr 2016 stellen wir wieder zahlreiche neue Mitarbeiter/innen an.

Hinweise zu den Angaben

Zur Gruppe der Beschäftigten im wissenschaftlichen Bereich zählen die wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen, Forschungsassistent/innen, der Wissenschaftliche Geschäftsführer und sein Referent, der Leiter und der/die Volontär/in der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Chefredakteur der Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften. Die kaufmännische Geschäftsführerin, die Mitarbeiter/innen im Finanzbereich, Sekretariat, EDV-Bereich und Personalentwicklung sowie die Teamassistentinnen sowie Assistentinnen der Öffentlichkeitsarbeit zählen zu den Mitarbeiter/innen im nicht-wissenschaftlichen Bereich.

Hauptnavigation

Servicenavigation