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Dienstreisen am IÖW

Betrachtet man die Gesamtbilanz der Treibhausgasemissionen des IÖW, stellt man fest: Dienstreisen tragen nur wenig zu den Umweltwirkungen des Instituts bei. Im Jahr 2021 hat sich die Zahl der Dienstreisen aufgrund der Corona-Pandemie erneut sehr stark verringert. Sie sank von 70 Reisen in 2020 um 37 Prozent auf 44 Reisen (2019: 337; 2018: 260). Die zurückgelegten Personenkilometer sanken um 43 Prozent auf 24.001 Kilometer im Jahr 2021. 2020 wurden bei Dienstreisen 56.395 Kilometer zurückgelegt, 2019 waren es 310.045 Kilometer. Den Anstieg von 2019 gegenüber 2018 führen wir auf die steigende Zahl der Mitarbeitenden zurück.

Bei der Durchführung von Dienstreisen berücksichtigt das IÖW ökologische Aspekte in hohem Maße. Hierfür haben wir uns institutsintern auf klare Vorgaben geeinigt. Zunächst versuchen wir – soweit sinnvoll und möglich – Dienstreisen zu vermeiden. Für den Fall, dass keine Alternative zum Reisen besteht, sind Bahn, öffentlicher Personennahverkehr und seit 2015 ggf. auch vereinzelt Fernbusse unsere Verkehrsmittel der Wahl. Die Pkw-Nutzung und Flüge innerhalb Deutschlands sind nur im Ausnahmefall und nach vorheriger Genehmigung der Geschäftsführung gestattet. Für Auslandsflüge haben wir 2022 neue Flugreiserichtlinien (siehe unten) entwickelt. Sind Flüge nicht zu vermeiden, werden sie bei einer gemeinnützigen Klimaschutzorganisation kompensiert. Vielreisenden Mitarbeiter*innen wird eine BahnCard 50 auf Kosten des IÖW zur Verfügung gestellt. Ob und wie viel wir reisen, hängt stark von den Anforderungen unserer Projekte ab. Diese definieren, ob Forschungsaufenthalte oder Konferenzteilnahmen im Ausland notwendig sind und bestimmen damit auch, ob und wie viele Mittel- und Langstreckenflüge unumgänglich sind.

Im Berichtsjahr 2021 konnten wir erstmals seit unserer Aufzeichnung 100 Prozent unserer Dienstreisen mit der Bahn durchführen. In 2020 erfolgten 97 Prozent der Dienstreisen mit der Bahn und die Anzahl der per Flug zurückgelegten Kilometer lag bei 16.000 km (zwei Hin- und Rückflüge). 2019 fanden acht Hin- und Rückflüge mit 46.022 Kilometern Flugdistanz statt. 

Durch unsere Reisen haben wir im Jahr 2021 lediglich rund 0,3 Tonnen CO2-Äquivalente emittiert, 2020 waren es ca. 2,6 Tonnen CO2-Äquivalente. Das macht eine (pandemiebedingte) Entwicklung von minus 87 Prozent aus und ist nach einem Höchststand im Jahr 2019 mit rund 17 Tonnen der niedrigste Wert seit Beginn unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Der relativ niedrige Anteil der Bahnreisen an unseren gesamten Treibhausgasemissionen ist damit zu erklären, dass die Deutsche Bahn (DB) im Fernverkehr mittlerweile mit 100 Prozent Ökostrom fährt. Auf unsere Nachfrage erklärte die DB, dass ergänzend im Regionalverkehr umfangreiche Aktivitäten zum energiesparenden Fahren und der vermehrte Einsatz moderner Fahrzeuge mit Energierückspeisung beim Bremsen die Treibhausgasemissionen pro Kilometer zurückgelegter Strecke deutlich verringern. Viele IÖW-Mitarbeiter*innen reisen als bahn.business-Kund*innen auf allen deutschen Bahnstrecken im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom und so können wir dienstreisebedingte CO2-Emissionen vermeiden.

Quantitativ spielt der Anteil von Flugreisen an den gesamten Dienstreisen eine untergeordnete Rolle. Trotzdem sind in den letzten Jahren bis zu 90 Prozent der Dienstreiseemissionen durch Flugreisen entstanden. Deshalb hat die AG Nachhaltigkeit sich als Ziel gesetzt, durch neue Flugreiserichtlinien die Dienstreiseemissionen zu verringern, indem wir innereuropäische Flüge reduzieren. Als Orientierung betrachteten wir die aus dem Kreis der „Scientists for Future“ gestartete Initiative „Unter 1.000 mach ich’s nicht“, mit der zum Verzicht auf dienstliche Kurzstreckenflüge aufgerufen wurde, wenn die Flugstrecke unter 1.000 Kilometer beträgt und der Zielort innerhalb von zwölf Stunden mit der Bahn zu erreichen ist. Angelehnt daran werden wir zukünftig auch alle Reiseziele mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ansteuern, die innerhalb von zwölf Stunden erreichbar sind.

Arbeitswege der IÖW-Mitarbeiter/innen

IÖW-Beschäftigte kommen in der Regel mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem ÖPNV zur Arbeit. Das Institut ist sowohl in Berlin als auch in Heidelberg zentral gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. So können wir unsere Arbeitswegen ressourcenschonend und emissionsarm gestalten. Diese Umweltwirkungen können wir nicht genauer quantifizieren – aufgrund ihrer Geringfügigkeit haben wir auf tiefergehende Analysen verzichtet.

Nachhaltigkeitsprogramm

Das Nachhaltigkeitsprogramm umfasst eine Maßnahme zu der Zielstellung „Neue Flugreiserichtlinien entwickeln“.

Hinweise zu den Daten

Hinweise zu den Daten: Das IÖW ermittelt die dienstreisebedingten CO2-Emissionen unter Zuhilfenahme des UmweltMobilChecks der Deutschen Bahn für Bahn- und Pkw-Reisen, bei dem laut Auskunft der DB die neuesten verfügbaren Emissionsdaten sowie eine differenzierte Betrachtung je nach eingesetztem Anteil an Ökostrom bei dem genutzten Eisenbahnverkehrsunternehmen hinterlegt sind. Durch Flugreisen verursachte Treibhausgasemissionen werden über den Emissionen-Rechner von Atmosfair ermittelt und die für Fernbus-Nutzung mithilfe des Berechnungstools von Raumobil. Laut UmweltMobilCheck verursachen Reisen im DB-Fernverkehr aufgrund des An-teils von 100 Prozent Ökostrom keinen CO2-Ausstoß und die beschriebenen Aktivitäten im Nahverkehr (energiesparendes Fahren, vermehrter Einsatz moderner Fahrzeuge mit Energierückspeisung beim Bremsen) tragen laut DB zu sehr geringen Treibhausgasemissionen pro Kilometer zurückgelegter Strecke bei.

Das IÖW ermittelt die dienstreisebedingten CO2-Emissionen unter Zuhilfenahme des UmweltMobilChecks der Deutschen Bahn für Bahn- und Pkw-Reisen, bei dem laut Auskunft der DB die neuesten verfügbaren Emissionsdaten sowie eine differenzierte Betrachtung je nach eingesetztem Anteil an Ökostrom bei dem genutzten Eisenbahnverkehrsunternehmen hinterlegt sind. Durch Flugreisen verursachte Treibhausgasemissionen werden über den Emissionen-Rechner von Atmosfair ermittelt und die für Fernbus-Nutzung mithilfe des Berechnungstools von Raumobil. Laut UmweltMobilCheck verursachen Reisen im DB-Fernverkehr aufgrund des Anteils von 100 Prozent Ökostrom keinen CO2-Ausstoß und die beschriebenen Aktivitäten im Nahverkehr (energiesparendes Fahren, vermehrter Einsatz moderner Fahrzeuge mit Energierückspeisung beim Bremsen) tragen laut DB zu sehr geringen Treibhausgasemissionen pro Kilometer zurückgelegte Strecke bei.

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