Menu image/svg+xml
IÖW Logo

Jugendkonferenz: Zukünfte und Visionen Wald 2100 (in German)

Conference

15 October 2008 8:30 - 17:00
Auf einer eintägigen Konferenz wurden gemeinsam mit Jugendlichen Visionen zur Zukunft des Waldes erarbeitet und zusammengetragen. In vier Arbeitsgruppen wurden mit Methoden der „Zukunftswerkstatt“ Fragen rund um den Wald diskutiert. Natürlich waren auch Experten anwesend, die ihre Vorstellungen von der Zukunft des Waldes dargestellt haben.

weitere Informationen zur Konferenz und zum Projekt unter:

www.waldzukuenfte.de

Das Thema
Der Wald in Deutschland, der ca. ein Drittel des Landes bedeckt, wird auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt und wahrgenommen. Für die einen ist der Wald ein Arbeitsplatz, andere nutzen ihn zur Erholung und zum Sport, viele nutzen die Rohstoffe des Waldes.
Doch wie sieht unser Wald in 50 oder 100 Jahren aus, wie wollen wir ihn dann nutzen?
Mit dieser Fragestellung hat sich seit März 2007 ein Team von Forschern aus unterschiedlichen Fachrichtungen beschäftigt. Mit wissenschaftlichen Methoden wurden Szenarien für die Zeithorizonte 2020, 2050 und 2100 erarbeitet. Die Forscher haben dabei verschiedene Einflussfaktoren (Klima, Bevölkerungsentwicklung, Energiebedarf etc.) berücksichtigt.
Die Darstellung des Projektablaufes findet ihr auf unserer Homepage unter diesem Link.

Eines ist jedenfalls klar: Wie die Zukunft wirklich aussieht, lässt sich heute nur schwer sagen.
Wünschen und vorstellen kann man sich aber vieles, auch unabhängig davon, was die Wissenschaftler in ihren Studien herausgefunden haben. Deswegen wollten wir mit euch gemeinsam Visionen erarbeiten, wir wollten in eure Zukunft denken und eure Wünsche und Ängste festhalten. Denn ihr und eure Kinder werdet die Zeiträume, über die wir nachgedacht haben, noch erleben. Deshalb war am 15. Oktober in Berlin eure Meinung gefragt. In Vertretung für alle Jugendliche diskutierten rund 100 Jugendliche aus Berlin und Umgebung.
Wir werden eure Wünsche und Vorstellungen an die politischen Entscheidungsträger weitergeben. Denn heute werden die Bäume gepflanzt, die den Wald von morgen prägen. 

Die Konferenz
Auf einer eintägigen Konferenz haben wir gemeinsam eure Visionen zur Zukunft des Waldes erarbeitet und zusammengetragen. In vier Arbeitsgruppen wurden  mit Methoden der „Zukunftswerkstatt“ Fragen rund um den Wald diskutiert. Natürlich waren auch Experten anwesend, die ihre Vorstellungen von der Zukunft dargestellt haben.

Die Teilnehmenden
Die Konferenz richtete sich an Schüler und Studenten im Alter von 16 – 24 Jahren. Die Teilnehmenden waren dabei mit ganz unterschiedlichem Wissen und Vorstellungen zur Konferenz gekommen. Auf der Konferenz diskutierten Schüler aus allgemein bildenden Schulen und des Oberstufenzentrums Holztechnik mit Studenten der Fachhochschule Eberswalde und mit Freiwilligen im ökologischen Jahr (FÖJ).

Um eine möglichst gute Mischung der Teilnehmer zu gewährleisten, hatte das Forscherteam gezielt einige Bildungseinrichtungen angesprochen.

Die Ergebnisse
Die Ergebnisse der Jugendkonferenz fließen in eines der wichtigsten Ergebnisse des Projektes, das Policy Paper, ein. Das Policy Paper richtet sich direkt an politische Entscheidungsträger und soll ihnen als Hilfestellung für ihre zukünftige Planung dienen. Außerdem werden die Ergebnisse der Jugendkonferenz in der Abschlussbroschüre des Projektes veröffentlicht. Eine schriftliche Dokumentation sowie ein kurzer Film über die Konferenz sind hier zu finden. Die Jugendkonferenz fand statt in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Deutschland, der Modellregion Berliner Wald und Holz und der UFA-Fabrik Berlin.

Wir bedanken uns bei der Baumschule Reinke, die für jeden Teilnehmer eine kleine Buche als Erinnerung zur Verfügung stellte.

Zeit

Programm

8:30

Ankunft und Registrierung

9:00

Beginn der Veranstaltung:
Begrüßung und kurze Projektvorstellunggrüßung

9:30

Arena: Hier diskutieren Experten aus der Forst- und Holzwirtschaft, von Umweltverbänden und aus der Wissenschaft brisante Fragen zur Zukunft des Waldes und der Holznutzung

Teilnehmer:
Gregor Beyer (Naturschutzbund Deutschland e.V.)
Hermann Graf Hatzfeldt (Waldbesitzer)
Dr. Andreas Kleinschmit von Lengefeld (Forest-Based Sector Technology Platform)
Ludwig Lehner (Dt. Holzwirtschaftsrat; UPM-Kymmene Papier GmbH & Co KG)
Dr. Jan Grundmann (Vattenfall Europe AG, Bereich Biomassenutzung)

10:30

Kaffeepause

Parallel dazu: Hintergrundgespräche mit
Medienvertretern

11:00 

Workshop-Phase (Teil I)
In vier parallelen Arbeitsgruppen formulieren die TeilnehmerInnen ihre Erwartungen, Visionen und Wünsche an die Wald- und Holznutzung der Zukunft.

12:30


Mittagessen

13:30

Workshop-Phase (Teil II)

16:00


Kaffeepause

16:15

Präsentation der Ergebnisse

16:45


Filmischer Abschluss und
Schussfolgerungen für das Projekt

17:00

Ende

Ergebnisbericht
Der Ergebnisbericht der Jugenkonferenz fasst die Veranstaltung und ihre Ergebnisse kompakt zusammen und gibt einen Überblick über Arbeitsmethoden und Teilnehmerkreis. 
Zum Ergebnisbericht (pdf 100 KB)...

Dokumentation der Arbeitgruppenphase
Diese Dokumentation befasst sich ausführlich mit den Ergebnissen aus den einzelnen Arbeitsgruppen. 
Zur Dokumentation (pdf 425 KB)... 

Die Zukunftsbilder als PDF-Dateien:
Bilder der AG 1
Bilder der AG 2
Bilder der AG 3
Bilder der AG 4

Film
Unter folgendem Link findet ihr den Film über die Konferenz von Ursula Maurer:

www.waldzukuenfte.de

Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen:

Dr. Jesko Hirschfeld
IÖW Geschäftsstelle Berlin
Potsdamer Str. 105
10785 Berlin
Tel.: 030-884 59 4-0
e-mail:

Geschäftsstelle Berlin

IÖW-Geschäftsstelle
Potsdamer Str. 105
D-10785 Berlin
Tel.: +49-(0)30 - 884 59 4-0
Fax: +49-(0)30 - 882 54 39
e-mail: kommunikation(at)ioew.de

Büro Heidelberg

IÖW-Büro Heidelberg
Bergstraße 7
D-69120 Heidelberg
Tel.: +49-(0)6221 - 64 91 60
Fax: +49-(0)6221 - 27 06 0
e-mail: mailbox(at)heidelberg.ioew.de