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Erfolgreiche Unternehmen zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit - Zweiter Unternehmensworkshop

Workshop

08. Oktober 2014  
Karlsruhe

Veranstalter: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), Karlshochschule International University

 

Wachstum ist die vorherrschende Zielvorstellung modernen Wirtschaftens, Unternehmenswachstum gilt als Normalfall und Leistungsnachweis: Wer es richtig macht, wird auch wachsen. Dieses Bild eines klaren Zusammenhangs wurde vornehmlich durch den Wachstumsschwung der europäischen Nachkriegszeit geprägt; längst jedoch stößt die Wirtschaft an Grenzen des Wachstums. Stagnierende oder schrumpfende Märkte, ökologische Knappheiten, ökonomische Krisen oder einschneidende demografische Veränderungen erfordern heute alternative Entwicklungsorientierungen sowie Strategie- und Handlungsoptionen, die vom Wachstum unabhängig und gleichwohl zukunftsfähig sind.
Bislang wissen wir jedoch zu wenig darüber, wie ein Unternehmen, das sich nicht vordergründig an betriebswirtschaftlichen Kenngrößen wie Umsatz, Gewinn oder Mitarbeiterzahl ausrichtet, erfolgreich gesteuert werden kann. Wie können sich Unternehmen auf Wachstumsgrenzen einstellen und ihnen gestaltend begegnen? Was heißt dann „Erfolg“? Welche Rolle spielen qualitative Entwicklungsvorstellungen – etwa die Prozess-, Produkt-, Beziehungs- und Arbeitsqualität – und wie können sie gestärkt werden? Sind Wachstum und Nachhaltigkeit echte Widersprüche? Aber auch: Wie lassen sich Risiken von zu starkem Unternehmenswachstum frühzeitig erkennen und gibt es eine optimale Unternehmensgröße, die das Bestehen am Markt sichert?
Um hier neue (oder auch längst bekannte) Wege zu erkunden und aufzuzeigen, richtet das Projekt „Postwachstumspioniere“ den Blick auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU). In Fallstudien und einer Online-Befragung unter deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen zeigte sich: Viele KMU setzen bereits primär auf Qualitäten, die Wachstum nach innen oder über ihre Partner ermöglichen und häufig die sozialen und ökologischen Wirkungen verbessern. Die Erfahrungen solcher Unternehmen sollen durch den Workshop auch für andere nutzbar gemacht werden.

Programm

11:00 Anreise und Anmeldung

11:30 Begrüßung | Prof. Dr. André Reichel, Karlshochschule International University

11:35 Einführung in den Workshop | Jana Gebauer, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

11:45 Postwachstumsunternehmen und Consumer Power – Schlussfolgerungen aus der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestags zu Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität | Dr. Hermann E. Ott, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

12:15 Nach dem Wachstum: Die "Next Economy" und ihre Herausforderungen | Prof. Dr. André Reichel, Karlshochschule International University

12:45 KMU in der „Next Economy“: Handlungsspielräume selbstbestimmt gestalten | Jana Gebauer, IÖW

13:15 Mittag

14:15 Welt Café – Parallele und wechselnde Diskussionsrunden zu den Themen:

  • Was geht, wenn nichts mehr geht: Geschäftsmodelle jenseits des Wachstumszwangs
  • Produktivität rauf, gute Arbeit runter? Zielkonflikte erkennen und vermeiden
  • Gemeinsam mit Gemeinsinn: Kollaboration und Lernen für mehr Nachhaltigkeit
  • Hand in Hand nachhaltig (re-)produzieren: Produse, Repair, Reuse
  • Sinn und Wert oder Was ist der sozial-ökologische Beitrag von Unternehmen?

 

16:30 Zusammenfassung: Erfolgreiche Unternehmen zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit – Strategien und Bedingungen für ein Arbeiten im Widerspruch| Jana Gebauer, IÖW

17:00 Ende der Veranstaltung

Dokumentation

Zusammenfassung (PDF)

Erfolgreiche Unternehmen zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit II | Ergebnisse des zweiten Workshops (erscheint demnächst)

Präsentationen (PDF)

Nach dem Wachstum: Die "Next Economy" und ihre Herausforderungen | Prof. Dr. André Reichel, Karlshochschule

KMU in der "Next Economy": Handlungsspielräume selbstbestimmt gestalten | Jana Gebauer, IÖW

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