Menü image/svg+xml
IÖW Logo

IÖW/future-Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2009

Preisverleihung

23. November 2009  -  23. November 2009
Berlin (Berliner Congress Center)

15 Jahre IÖW/future-Ranking - Einladung zur Preisverleihung 2009

Emissionen, Abfallmanagement, Ressourcenverbrauch: Am Anfang stand die Kommunikation über ausgewählte Aspekte der Betriebsökologie im Zentrum der in den 1990er Jahren aufkommenden Umweltberichterstattung von Unternehmen. Bereits im Jahr 1994 entwickelten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und die Unternehmensinitiative future das weltweit erste Ranking für Umweltberichte mit dem Ziel, die Umweltkommunikation von Unternehmen sichtbar und vergleichbar zu machen.

Aus „Umweltberichten“ wurden „Nachhaltigkeitsberichte“ – neben ökologischen Gesichtspunkten behandeln viele Unternehmen nun soziale und managementbezogene Aspekte in einem integrierten Bericht. Seit 2005 bewertet das IÖW/future-Ranking die Nachhaltigkeitsberichte deut-scher Unternehmen. Die Bewertung erfolgt mithilfe eines umfassenden Bewertungsrasters von rund 50 Kriterien zu nachhaltigkeitsbezogenen Anforderungen. Für das Ranking 2009 wurden die Kriterien auf Basis der langjährigen Erfahrung in der Berichtsbewertung grundlegend neu gefasst. Neu war auch der Prozess dahinter: Die Entwicklung des Kriteriensets wurde in zwei Stufen von intensiven Dialogen mit den relevanten Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft begleitet – zunächst in einem übergreifenden Online-Forum und zur finalen Diskussion in einem Workshop mit den Unternehmen.

Das IÖW/future-Ranking findet 2009 zum siebten Mal statt und erstmals in zwei Kategorien: Neben den 150 größten deutschen Unternehmen werden auch die Berichte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bewertet. An rund 100 Nachhaltigkeitsberichte von Großunternehmen und KMU wurden die neuen Bewertungskriterien des IÖW/future-Rankings angelegt.

Wie sehen die aktuellen Trends in der Berichterstattung aus? Wie gut erfüllen die Unternehmen die externen Erwartungen und Standards der Nachhaltigkeitsberichterstattung? Wer ist ganz vorn dabei? Am 23. November präsentieren IÖW und future die Ranking-Ergebnisse und laden zur Preisverleihung nach Berlin ein.

 

Zu den Seiten der Rankings für:

Deutsche Großunternehmen
Kleine und Mittlere Unternehmen

Hauptnavigation

Servicenavigation