Menü image/svg+xml

Broschüre: Wie Kommunen Eigentümer/innen bei energetischer Gebäudesanierung unterstützen können

 Deutschland braucht eine Gebäude-Energiewende. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, müssen Energieverbrauch und CO2-Emissionen deutlich reduziert werden. Ein- und Zweifamilienhäuser sowie kleinere Mehrfamilienhäuser spielen hierfür eine wichtige Rolle. Die jetzt erschienene Broschüre „Eigentümerinnen und Eigentümer bei der energetischen Gebäudesanierung unterstützen“ liefert Empfehlungen für Kommunen und Regionen, wie private Eigentümer/innen als wichtige Zielgruppe bei der Sanierung unterstützt werden können. Sie entstand im BMBF-Projekt Gebäude-Energiewende unter Leitung des IÖW.

Gebäude-Energiewende in Kommunen und Regionen

Kommunen und Regionen haben verschiedene Möglichkeiten, wie sie Eigentümer/innen bei der Entscheidung für eine energetische Sanierung unterstützen können. Die Broschüre stellt die Zielgruppe der privaten Eigentümer/innen vor und zeigt auf, welche Sanierungsmaßnahmen kostengünstig und besonders ökologisch sind. Dabei wird auch auf die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten der Hauseigentümer/innen eingegangen. Die Broschüre zeigt beispielhaft auf, welche Maßnahmenpakete je nach Budget finanzierbar sind. Anhand unterschiedlicher Sanierungsszenarien wird verdeutlicht, welche Herausforderung es gibt, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Auf der Projektwebsite www.gebaeude-energiewende.de sind weitere Materialien zum freien Download verfügbar. So wurden etwa für verschiedene Typen von Ein- und Mehrfamilienhäusern Gebäudesteckbriefe entwickelt, die dazu dienen, Gebäudeeigentümer/innen einen ersten Eindruck zu geben, welche Kombination von Sanierungsmaßnahmen für unterschiedliche Gebäudetypen kosteneffizient zu einer deutlichen Reduktion des Endenergiebedarfs führen.

Download Broschüre:

IÖW (Hrsg., 2017): Eigentümerinnen und Eigentümer bei der energetischen Gebäudesanierung unterstützen – Empfehlungen des Projekts Gebäude-Energiewende für Kommunen und Regionen, Berlin

+++++++++++++++++++++++++++++++

Über das Projekt

Das Projekt „Gebäude-Energiewende“ untersuchte, wie die Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser sowie kleine Mehrfamilienhäuser in Deutschland auf eine nachhaltige und klimafreundliche Wärmeversorgung umgestellt werden können. Es wurde im Verbund vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (Projektleitung), der Brandenburgische Technische Universität Cottbus- Senftenberg und der RWTH Aachen University und weiteren Projektpartnern bearbeitet. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Förderschwerpunkt „Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“.

Inhaltliche Ansprechpartnerin

Dr. Julika Weiß
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)
julika.weiss(at)ioew.de
030 – 884 594-0

Hauptnavigation

Servicenavigation