Menü image/svg+xml

Druckfrisch: die 111. Ausgabe von Ökologisches Wirtschaften

25 Jahre frischer forschen – 111-mal frische Veröffentlichungen für nachhaltiges Wirtschaften. Die aktuelle Ausgabe von Ökologisches Wirtschaften trägt nicht nur eine besondere Nummer, sondern erscheint zudem im Jubiläumsjahr des Instituts und der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung.

IÖW und VÖW sind 1985 angetreten, um die Wirtschaftswissenschaften für die ökologische Frage zu öffnen und um Anstöße für eine veränderte Praxis in Unternehmen, Politik und Hochschulen zu geben. Die Ideen und Konzepte haben maßgeblich zur Entwicklung und Verankerung von inter- und transdisziplinären Ansätzen in Forschung und Lehre und von nachhaltigem Wirtschaften in der Praxis beigetragen.

Ökologisches Wirtschaften hatte an dieser Entwicklung einen großen Anteil: Im März 1986 als IÖW/VÖW-Informationsdienst gegründet, sollte die Zeitschrift diejenigen vernetzen, die aus wissenschaftlicher oder praktischer Perspektive zum Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie arbeiteten. Mit Erfolg: Zehn Jahre später markierte die Umbenennung in Ökologisches Wirtschaften die Weiterentwicklung zu einer Fachzeitschrift für eine wachsende inter- und transdisziplinäre Community. Heute ist Ökologisches Wirtschaften das wissenschaftliche Journal zu nachhaltigem Wirtschaften in deutscher Sprache mit der weitesten Verbreitung.

Die Jubiläumsausgabe von Ökologisches Wirtschaften dreht sich um die soziale Verantwortung von Unternehmen und um die Zusammenarbeit von Managern und gesellschaftlichen Akteuren. Jenseits der klassischen Dimension von Corporate Social Responsibility geht es hier vor allem um die Einbeziehung von bedeutenden Stakeholdern in CSR-Prozesse: zum Beispiel Gewerkschaften, Betriebsräte und Nichtregierungsorganisationen. Die Beiträge suchen Antworten auf die Frage, wie die soziale Verantwortung von Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholden geprägt wird und ob kooperative Ansätze entscheidend für die Durchsetzung sozialer Nachhaltigkeit sind.

Wie in jedem Ökologischen Wirtschaften: Aktuelle Berichte – darunter: „Umweltverbände und Unternehmen: Unheilvolle Allianz oder letzte Chance?“ und Neue Konzepte z.B. zu den globalen Effekten einer ökologischen Steuerreform für Europa oder zur gesellschaftlichen Legitimation durch glaubwürdige Berichterstattung.

Aus Anlass des Jubiläums bietet der oekom-Verlag ein vergünstigtes Probe-Abonnement für zwei Ausgaben von Ökologisches Wirtschaften an. Eine Bestellung ist online möglich.

> www.oekologisches-wirtschaften.de

> Mehr Informationen zum Probe-Abonnement

> Zur aktuellen Ausgabe

 

Hauptnavigation

Servicenavigation