Menü image/svg+xml

Experten fordern neue Waldpolitik - Studie „Waldzukünfte“ in zweiter Auflage erschienen

Deutschland braucht eine neue Waldpolitik. Zu diesem Ergebnis kommen Waldexperten aus Wissenschaft und Praxis in der im Juli 2009 erschienenen Studie „Waldzukünfte: Herausforderungen für eine zukunftsfähige Waldpolitik in Deutschland“. Die Broschüre, deren erste Auflage nach wenigen Wochen vergriffen war, ist jetzt in zweiter Auflage wieder erhältlich.

Gestützt auf langfristige Zukunftsszenarien zeigt die Studie den bestehenden Handlungsbedarf auf und gibt Empfehlungen für eine Neuausrichtung der deutschen Waldpolitik, die sich für die zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wappnen muss.

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung hat sich in dem BMBF-Verbundprojekt maßgeblich mit einer vertiefenden Analyse besonders relevanter Zukunftsfelder der Wald- und Landnutzung wie der Entwicklung von Flächennutzungskonkurrenzen sowie der energetischen und stofflichen Nutzung von Holz beschäftigt. Über passgenaue Öffentlichkeitsarbeit hat das IÖW relevante Akteure mit in den Diskurs eingebunden sowie die Projektergebnisse den entsprechenden Teilöffentlichkeiten kommuniziert.

Das Projekt „Zukünfte und Visionen Wald 2100“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Programms „Nachhaltige Waldwirtschaft“ gefördert.

Mehr Informationen | Die Studie zum Download (PDF, 5 MB)

Weitere Ergebnisse des Projekts unter www.waldzukuenfte.de

Bestellung der Broschüre
Die Broschüre „Waldzukünfte: Herausforderungen für eine zukunftsfähige Waldpolitik in Deutschland“ kann beim IÖW unter vertrieb(at)ioew.de bestellt werden (gratis zzgl. Versandpauschale).

Kontakt
Margarete Fischer
IÖW-Geschäftsstelle Berlin
Potsdamer Straße 105
10785 Berlin
Telefon: +49 30-884 594-0
Fax: +49 30-882 54 39
vertrieb(at)ioew.de

 

Hauptnavigation

Servicenavigation