Menü image/svg+xml

Export von Erneuerbare-Energien-Dienstleistungen: Experten weisen Unternehmen den Weg in die Welt

Dienstleistungen spielen eine zentrale Rolle auf den weltweit wachsenden Märkten für erneuerbare Energien. Damit deutsche Unternehmen ihre Expertise in der Beratung und Planung sowie weiteren Dienstleistungen gezielt exportieren können, haben Experten des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Universität Rostock nun ein Handbuch zur Planung der Internationalisierung vorgelegt. Das Handbuch richtet sich an Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien, die anstreben ihre Dienstleistungen auf Auslandsmärkten erstmalig oder verstärkt strategisch anzubieten.

„Deutschland ist Vorreiter beim Einsatz erneuerbarer Energien zur Strom- und Wärmeerzeugung. Derzeit entstehen weltweit neue Märkte, auf denen die Unternehmen mit ihrem Know-how und ihren innovativen Beratungs- und Planungsdienstleistungen punkten können“, so Dr. Bernd Hirschl, Energieexperte des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung. „Doch mit einer spezialisierten Dienstleistung allein ist es noch nicht getan. Vielmehr ist das ‚Gewusst wie’ ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Fußfassen eines Unternehmens im Ausland.“

Das Handbuch beruht auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes „Exportpotenziale von Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien“ (EXPEED), das die Bedeutung der Dienstleistungen im In- und Ausland erforschte. Das Vorhaben zeigte, dass viele Dienstleistungsunternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche zwar im Ausland aktiv sind, ihre Exportaktivitäten allerdings häufig noch wenig strategisch betreiben. Daher liefert das vorgelegte Handbuch neben dem Basiswissen und grundlegenden Schritten zur Internationalisierung insbesondere eine Handreichung zur strategischen Planung des Markteintritts in neue Länder.

Das Projekt EXPEED wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Schwerpunktes „Exportfähigkeit und Internationalisierung von Dienstleistungen“ gefördert und gemeinsam mit Praxispartnern durchgeführt.

Das Handbuch zum kostenlosen Download  |  Mehr InformationenZur Pressemitteilung

Hauptnavigation

Servicenavigation