Menü image/svg+xml

Jetzt erhältlich: Ökologisches Wirtschaften 03/09 - Nachhaltigkeit in der Krise

Befindet sich das Konzept „Nachhaltigkeit“ in der Krise? Dieser Frage geht die aktuelle Ausgabe von Ökologisches Wirtschaften nach und greift damit das Thema der gemeinsamen Jahrestagung der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VÖÖ) und der Vereinigung für ökologische Wirtschaftsforschung (VÖW) auf. Auf der Konferenz, die in Zusammenarbeit mit dem IÖW und der Universität Oldenburg im Mai in Frankfurt stattfand, diskutierten Experten die Wirksamkeit bestehender Ansätze und Instrumente, um eine „Nachhaltigkeitsgesellschaft“ zu schaffen.

„Innovation“ ist dabei wahrscheinlich eines der am meisten strapazierten Zauberwörter, das den Weg aus der Krise weisen soll. Doch was sind „wahre“ Innovationen? Wann stellen sie eine echte Lösungsstrategie dar? Und können sie nicht gar zum Problemverstärker werden? Die Fachbeiträge im Schwerpunktthema des Ökologischen Wirtschaftens betrachten dafür die Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie deren Beiträge, um nachhaltig aus der Krise zu kommen. So analysiert z.B.  Gerd Michelsen das „Innovationsfeld Wissenschaft“, Sina Marek hält ein Plädoyer dafür, die Herausforderungen für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität zu nutzen und Klaus Jacob und Julia Hertin zeigen, welche Stärken eine funktionierende „Nachhaltigkeitsprüfung“ für die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Politikformulierung haben kann.

Wie in jedem Ökologischen Wirtschaften auch diesmal: aktuelle Berichte, u.a. über Grüne Gentechnik und nachhaltige Fischbewirtschaftung sowie neue Konzepte, darunter deliberative Prozesse im Feld Nanotechnologie.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.oekologisches-wirtschaften.de

Hauptnavigation

Servicenavigation