Menü image/svg+xml

Jetzt erhältlich: Ökologisches Wirtschaften 04/09 – Nachhaltigkeitsberichte

Alle Welt redet über „die Krise“ – wir reden über Nachhaltigkeitsberichte. Ein guter Zeitpunkt? Wir denken: ja. Nach dem politisch brisanten Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit in der Krise“ befasst sich die neueste Ausgabe des Ökologischen Wirtschaftens nun mit dem Thema Berichterstattung über Nachhaltigkeit. Doch was sind Nachhaltigkeitsberichte eigentlich? Wer schreibt sie und warum? Was hat sich seit dem ersten IÖW/future-Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 1994 verändert und wie sehen die Kriterien für einen guten Bericht aus?

In zehn Beiträgen werden diese Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Neben neuen Denkanstößen wie der Nachhaltigkeitsbewertung von NGOs oder Projekten wird auch die deutsche Nachhaltigkeitspolitik der Bundesregierung unter die Lupe genommen. Deren Strategie steht zwar, schreiben Dorothee Braun und Julia Werner vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, doch bestehe bei der Umsetzung noch erheblicher Verbesserungsbedarf – insbesondere bei der Abstimmung zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

Weitere Beiträge drehen sich um das Thema „Mitmachen“. Hierbei wird sowohl aktives Mitwirken von Bürgerinnen und Bürgern bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten in Kommunen thematisiert als auch neue Formen der Partizipation bei der Erstellung von Berichten mit Anwendungen des Web 2.0.

Nicht zuletzt ist das zweijährlich durchgeführte IÖW/future-Ranking der Nachhaltigkeitsberichte Anlass dieses Schwerpunktes des ÖkologischenWirtschaftens. In diesem Jahr beging das Ranking sein 15-jähriges Jubiläum mit einem Novum. Neu ist, dass das Ranking der Nachhaltigkeitsberichte in zwei Kategorien unterteilt wurde und nun auch (wieder) für KMU geöffnet ist. Wie die aktuellen Trends in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Großunternehmen und der KMU aussehen, darüber berichten die „Ranker“ Jana Gebauer, Esther Hoffmann und Udo Westermann.

Außerdem wie in jedem Ökologischen Wirtschaften auch diesmal: aktuelle Berichte, u.a. Bernd Hirschl über „Energieversorger: Von grünen Riesen und grauen Schleiern“ und neue Konzepte, z.B. über die regionale Selbstversorgung mit erneuerbaren Energien.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

Hauptnavigation

Servicenavigation