Menü image/svg+xml

Klimaanpassung in München – Maßnahmenkonzept beschlossen

In München hat der Stadtrat ein Maßnahmenkonzept zur Anpassung der Stadt an den Klimawandel beschlossen. Im Auftrag der bayrischen Landeshauptstadt hat das IÖW gemeinsam mit dem bifa Umweltinstitut das Konzept erarbeitet, das der Stadt helfen soll, sich an den Klimawandel anzupassen. Zu den geplanten Maßnahmen zählen der Erhalt und Ausbau von Grün in der Stadt und im Umland, die Renaturierung von Gewässern sowie die Integration der Klimaanpassung in die Stadtplanung und die Gesundheitsvorsorge.

Bereichsübergreifendes Konzept zur Klimaanpassung

Hohe Temperaturen und Niederschläge zeigen, dass Klimaanpassung in Großstädten immer wichtiger wird. Das Anpassungskonzept für die Stadt München ist ein wichtiger Schritt, um die Folgen der Klimaveränderung für Bürger/innen und Infrastruktur vor Ort zu verringern. Das Projektteam hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung in einem partizipativen Prozess ein bereichsübergreifendes Konzept entwickelt.  Es enthält Anpassungsmaßnahmen in den Themenfeldern „Stadtentwicklung und Grünräume“, „Gebäude und Stadtgrün“, „Wasser und Niederschlag“ sowie „Landnutzung und Naturhaushalt“.

Begrünung, Gebäudeschutz, Stadtentwicklung und Gesundheit

Konkret sollen bestehende Grünräume erhalten, klimaangepasst gestaltet, sowie Dach-, Fassaden und Hofbegrünungen ausgebaut werden. Weitere Ziele umfassen die Renaturierung von Bächen und Flüssen zur Abkühlung an heißen Tagen und den Schutz von Gebäuden vor zunehmenden Starkregenereignissen. Auch sollen neue Bäume gepflanzt und alte erhaltenwerden. Im Bereich der Stadtentwicklung wird das Thema Klimawandel stärker in die Stadtplanung eingebunden, unter anderem durch die Erstellung einer Klimafunktionskarte und vertiefende Klimagutachten. Um die Gesundheit der Bürger/innen zu unterstützen, werden Informationen über geeignetes Verhalten an heißen Tagen zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu den Maßnahmen wurden ein Monitoringkonzept zur Zielerreichung und ein Plan für die Öffentlichkeitsarbeit entwickelt.

Der Münchener Stadtrat versteht die Anpassung an den Klimawandel als Querschnittsaufgabe und hat zur Steuerung des Prozesses eine referatsübergreifende Projektgruppe eingerichtet. Das bifa Umweltinstitut hat in Kooperation mit dem IÖW die Zusammenarbeit aller betroffenen Referate und Dienststellen koordiniert und das Maßnahmenkonzept in einem engen Austausch mit allen Beteiligten erarbeitet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mehr Informationen zum Maßnahmenkonzept

Ansprechpartner am IÖW: Johannes Rupp, johannes.rupp(at)ioew.de

Hauptnavigation

Servicenavigation