Menü image/svg+xml
IÖW Logo

PeerSharing beim „Second International Workshop on the Sharing Economy“ in Paris

Im Rahmen des „Second International Workshop on the Sharing Economy“ am 28. und 29. Januar in Paris präsentierte Projektleiter Dr. Gerd Scholl das Forschungsprojekt PeerSharing. In seinem Vortrag wurden die Ergebnisse einer explorativen qualitativen Studie zur Nutzung und Einschätzung von Peer-to-Peer Sharing-Plattformen vorgestellt.

Es wurden über 30 semi-strukturierte Interviews mit Nutzer/innen derartiger Plattformen („Erfahrene“) sowie mit Personen, die solche Angebote nicht in Anspruch nehmen („Unerfahrene“), durchgeführt und ausgewertet. Es zeigt sich eine insgesamt sehr positive Einschätzung des Peer-to-Peer Sharing; es werden ökonomische, ökologische und soziale Vorteile mit dem Konzept verbunden, aber auch Vertrauens- und Sicherheitsbedenken artikuliert sowie unsichere rechtliche Rahmenbedingungen thematisiert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Hauptnavigation

Servicenavigation