Menü image/svg+xml

Stromsparwettbewerb in Heidelberg – ein Impuls aus dem Projekt „Klima-Citoyen“

Im November 2016 haben die Stadtwerke Heidelberg einen einjährigen Stromsparwettbewerb ausgelobt. Die drei Top-Sparer mit den prozentual höchsten Einsparungen werden prämiert, weiterhin gibt es Sonderpreise für die einfachste, kreativste und spaßigste Stromsparidee. Der Wettbewerb wurde im kürzlich abgeschlossenen Projekt „Klima-Citoyen. Neue Rollen, Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten der Bürger in der Transformation des Energiesystems“ vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung konzeptionell entwickelt.

Während des Wettbewerbzeitraums vom 1. Februar 2017 bis Ende Februar 2018 erhalten die angemeldeten Teilnehmer/innen auch Stromspartipps durch die Stadtwerke Heidelberg. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, Bürgerinnen und Bürger in ihrer Rolle als Stromverbraucher/innen zu aktivieren und den Stromverbrauch zu reduzieren. Diese Maßnahme floss auch in den „Masterplan 100% Klimaschutz“ der Stadt Heidelberg ein.

Weitere kommunale Unterstützungsmöglichkeiten, Strategien und Methoden, wie Kommunen ihre Bürger/innen für Klimaschutz und die Energiewende aktivieren können, enthält der Wegweiser „Der Weg zum Klimabürger“, den Wissenschaftler/innen des Projekts „Klima-Citoyen“ jüngst veröffentlicht haben. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Umwelt- und gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“ gefördert.

+++++++++++++++++

Mehr Informationen zum Wettbewerb: www.swhd.de/stromsparwettbewerb

Hauptnavigation

Servicenavigation