Menü image/svg+xml

Umweltbewusstseinsstudie: Laotische Delegation am IÖW

Dr. Gerd Scholl stellte einer laotischen Delegation die Umweltbewusstseinsstudie vor. Foto: IÖW.

Wie misst man Umweltbewusstsein? Eine Delegation aus dem laotischen Umweltministerium besuchte das IÖW, um sich über die Umweltbewusstseinsstudie, die das IÖW im Auftrag des Bundesumweltministeriums durchführt, zu informieren. Dabei ging es um Methoden und Erkenntnisse der Studie in Deutschland. Der fachliche Austausch sollte auch dazu dienen, Anregungen zum deutsch-laotischen Projekt „Proceed“ beizusteuern.

Studienleiter und IÖW-Umweltbewusstseinsexperte Dr. Gerd Scholl stellte den internationalen Gästen das Vorgehen und die wichtigsten Ergebnisse der Umweltbewusstseinsstudie vor. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Methode: Was wurde gemessen – und vor allem wie? Die Laot/innen interessierten sich für die Entwicklung des Umweltbewusstseins in Deutschland und wie man eine solche Befragung durchführt. Die Delegation will die inhaltlichen Impulse nutzen, um eine laotische Studie anzureichern und daraus Erkenntnisse zu ziehen, wie das Umweltbewusstsein in Laos gestärkt werden kann.

Umweltbewusstseinsstudie in Laos

Das laotische Umweltministerium führte im Projekt „Proceed“ gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine Studie zum Umweltbewusstsein in Laos durch – erstmalig in 2012, dann ein weiteres Mal in 2016. Aufbauend auf den Ergebnissen wurden eine Umweltkommunikationsstrategie und Maßnahmen der Umweltbildung entwickelt. Ziel des Projekts ist es, Wissen, Einstellungen und Praktiken in Bezug auf Klimawandel, Biodiversität und Artenschutz und Klimaanpassung zu verbessern. Dafür wurden interaktive Umwelttouren mit Theaterstücken oder journalistische Formate in Radio, TV und Tageszeitungen entwickelt. Die Befragung soll regelmäßig durchgeführt und dabei systematisch weiterentwickelt werden.  

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zum Download der Umweltbewusstseinsstudie

Mehr zum Projekt Proceed

Hauptnavigation

Servicenavigation