Menü image/svg+xml

Unternehmen und Klimawandel – Ökologisches Wirtschaften 04/2010

Coverbild von Ausgabe 4/10 der Fachzeitschrift "Ökologisches Wirtschaften"

Neben allen notwendigen Bemühungen den derzeit stattfindenden Klimawandel zu verlangsamen, geht es zunehmend darum, sich auf die unvermeidbaren klimatischen Änderungen einzustellen. Auch Unternehmen müssen dafür sorgen, dass sie in Zukunft unter veränderten Klimabedingungen noch wirtschaften können. Den Risiken und Chancen, die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel für Unternehmen mit sich bringen, widmet sich der aktuelle Schwerpunkt der Fachzeitschrift „Ökologisches Wirtschaften“.

Anpassung in der Versorgungswirtschaft noch in den Kinderschuhen

Klaus Eisenack, Esther Hoffmann und Gerd Scholl behandeln in ihrem Artikel den Anpassungsprozess der Versorgungswirtschaft. Sie gehen der Frage nach, wie die zentralen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Funktionen der Verkehrs- und Energieinfrastruktur auch unter sich ändernden klimatischen Bedingungen aufrechterhalten werden können. Und sie stellen fest: trotz erster Schritte steckt die Adaptation im Verkehrs- und Energiesektor noch in den Kinderschuhen.

Da sich Klimafolgen regional unterschiedlich auswirken können, erfolgt die Herangehensweise an das Thema Anpassung häufig für abgegrenzte Regionen. Am Beispiel von Nordhessen beschreiben Tillmann Blume und Karl-Heinz Simon, inwieweit das Thema Klimaanpassung in Unternehmen der Region bereits institutionalisiert ist und wie Lernprozesse dort verlaufen. Auch Maik Winges betrachtet das Thema auf der regionalen Ebene. Sein Artikel befasst sich mit der Hafen- und Logistikwirtschaft sowie der Energie- und Ernährungswirtschaft in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Des Weiteren stellt Veronika Sepp die Ergebnisse einer Befragung zum Umgang mit dem Klimawandel von Unternehmen in Oberbayern vor.

Anpassung mit Kompass und Klimalotsen

Abschließend werden verschiedene Unterstützungsangebote des Kompetenzzentrums Klimafolgen und Anpassung im Umweltbundesamt (KomPass) erläutert, die möglichen Hemmnissen für Klimaanpassung vorbeugen sollen. Zudem wird das Online-Tool „Klimalotse“ präsentiert, das den Unternehmen bei der Entwicklung eigener Anpassungsstrategien behilflich sein soll.

Neben diesem Schwerpunktthema bietet diese Ausgabe des Ökologischen Wirtschaftens weitere aktuelle Berichte und Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Forschung sowie Essays zu anderen Themengebieten. Unter anderem behandeln Julika Weiß und Elisa Dunkelberg die Energiesparpotentiale durch eine energetische Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern und Cornelia Ohl befasst sich mit der Frage, wie die Standortauswahl für neue Windenergieanlagen in Deutschland optimiert werden kann.

Ökologisches Wirtschaften online

Seit August 2010 sind alle Ausgaben der Fachzeitschrift Ökologisches Wirtschaften online verfügbar. Im Portal www.oekologisches-wirtschaften.de können insgesamt über 1.000 Einzelartikel aus 25 Jahrgängen nach Titeln, Autoren, Schlagwörtern und Volltext durchsucht und heruntergeladen werden. Der Online-Zugriff auf die zwei letzten Jahrgänge der Zeitschrift ist exklusiv für die Abonnent/innen.

 

Zum Inhaltsverzeichnis (Ausgabe 4/10)  |  Ökologisches Wirtschaften online  |  Abonnement

Hauptnavigation

Servicenavigation