Pressemitteilungen des IÖW 2007

21. November 2007
Nachhaltigkeit und Verantwortung - Otto setzt Maßstäbe in der Berichterstattung
Beim Ranking der Nachhaltigkeitsberichte der 150 größten deutschen Unternehmen siegt Otto, gefolgt von dem Energieversorger RWE und dem Chemiekonzern BASF.

27. Oktober 2007
Neue Märkte für deutsche Unternehmen - Tagung zu Potenzialen und Exportchancen von Umwelt-Dienstleistungen
Deutsche Umwelt-Dienstleistungen haben hohe Exportpotenziale, die jedoch bisher zu wenig genutzt werden. Die Tagung „Umwelt-Dienstleistungen: Win-Win-Potenziale und Exportchancen für deutsche Unternehmen“ greift Defizite auf und informiert über erfolgreiche Internationalisierungsstrategien, relevante Zielmärkte und notwendige Rahmenbedingungen.

25. September 2007
INNOCOPE - Leitfaden für innovative Produktentwicklung erschienen
Unternehmen, die ihre Produkte markt- und nutzergerechter gestalten wollen, finden Rat in dem neu erschienenen Leitfaden „INNOCOPE“. Die kostenlose Broschüre beschreibt leicht verständlich Ziele und Methoden von INNOCOPE, einem Verfahren zur Einbindung von KonsumentInnen in die Produktentwicklung, und gibt Tipps zur Umsetzung.

31. August 2007
waldzukuenfte.de online
Die Homepage zum Forschungsprojekt „Zukünfte und Visionen Wald 2100“ ist jetzt online. Hier erhalten Interessierte einen Einblick in die Entwicklung von Szenarien zur Zukunft unseres Waldes. Wie könnte und sollte der Wald in 100 Jahren aussehen? Mit dieser und anderen Fragen setzt sich das Projektteam auseinander.

28. Juni 2007
Mehr Bio für Berlin-Brandenburg
Mit einer praxisnahen Broschüre will das Institut für ökologische Wirtschaftforschung (IÖW) die Zusammenarbeit zwischen Handel und Bio-Erzeugern in Berlin-Brandenburg verbessern und so zu einer wirtschaftlichen Stärkung der Region beitragen.

26. Juni 2007
Ranking der deutschen Nachhaltigkeits-Berichte gestartet
Mit Unterstützung des Rates für Nachhaltige Entwicklung starten IÖW und future e.V das diesjährige Ranking der Nachhaltigkeitsberichte der 150 größten deutschen Unternehmen.

23. Februar 2007
Blinde Flecken in der Klimapolitik
Die internationale Klimapolitik weist schwere Defizite auf, was soziale Fragen, die Einbindung lokaler Akteure und die Umstellung auf erneuerbare Energien angeht. Dies ist das Fazit der internationalen Tagung „Blind Spots of Global Climate Governance“, die vergangene Woche in Berlin stattfand.