Corporate Design des IÖW gewinnt den red dot award

Internationale Anerkennung:
Das neue Erscheinungsbild des Berliner Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) wurde für herausragendes Design ausgezeichnet

Pressemitteilung zum Download (26 KB)

Berlin, 12. August 2009 – Für seine herausragende Gestaltung erhielt das Corporate Design des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) jetzt einen der begehrtesten Designpreise weltweit: den „red dot“. Entwickelt wurde das Design von hakotowi – Agentur für Gestaltung und Text in Berlin.

„Das IÖW, ein Pionier der angewandten Nachhaltigkeitsforschung, geht auch mit seinem Erscheinungsbild neue Wege. Das innovative Corporate Design fördert die Verbreitung unserer Forschungsergebnisse in Wissenschaft und Praxis. Die internationale Anerkennung dafür ist eine Ermutigung.", freut sich Thomas Korbun, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des IÖW, über die Auszeichnung.

Carolin Hansen, Leiterin der Agentur hakotowi, über das Design-Konzept: „Das völlig neu entwickelte Corporate Design für das IÖW besteht aus zwei Komponenten: Einer präzisen Typografie in strenger Gestaltung und fotografischen Freistellern als frechen Gegenspielern. Die Bilder vertreten die Bereiche, mit denen das IÖW täglich zu tun hat.“ Technisch umgesetzt wurde der Internetauftritt www.ioew.de von der Berliner Internet-Agentur „undkonsorten“.

Professor Dr. Peter Zec, Leiter des Design Zentrums Nordrhein Westfalen und Initiator des red dot design award hebt hervor: „Der Wettbewerb ist hart, und nur die besten, kreativsten Einreichungen hielten der kritischen Meinung der red dot-Jury stand.“

Das Qualitätssiegel „red dot“ wird alljährlich in einem internationalen Wettbewerb für anspruchsvolles und innovatives Design vergeben. Eine Jury aus 18 internationalen Designexperten hatte in diesem Jahr im Rahmen des „red dot award: communication design“ über die Designqualität von mehr als 6000 Arbeiten aus 42 Nationen zu befinden. Ausgezeichnet mit dem red dot wurden insgesamt 471 Arbeiten.

Die Erstellung des neuen Corporate Designs des IÖW wurde vom Land Berlin im Rahmen der Förderung des Wissenschaftsmarketings unterstützt.

Redaktionelle Hinweise:
Agentur hakotowi            www.hakotowi.com
Agentur undkonsorten   www.undkonsorten.com
red dot design award     www.red-dot.de/presse