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Nachhaltig im Internet einkaufen: Diese Onlineshops informieren Verbraucher am besten

► Nachhaltiges Weihnachtsshopping? In vielen Onlineshops nicht leicht, zeigt Studie

► Nachhaltigkeitsranking: Wie gut die 100 umsatzstärksten Onlineshops über Umwelt- und Sozialverträglichkeit ihres Produktsortiments informieren

 Top 5: Otto, Quelle, Conrad, Bonprix und Tchibo // Heimliche Sieger außer Konkurrenz: Öko-Onlineshops Memolife, Waschbär und Hess Natur

Berlin, 13. Dezember 2017 – Wie leicht wird es Verbraucherinnen und Verbrauchern gemacht, die im Internet nachhaltige Produkte einkaufen wollen? Ein Ranking der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, das vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und dem Verbraucherschutzverein „Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales“ heute veröffentlicht wurde, zeigt nun, welche Anbieter in Deutschland am besten über die Umwelt- und Sozialverträglichkeit ihres Produktsortiments informieren. „Im Weihnachtsgeschäft erwarten viele Onlinehändler neue Umsatzrekorde. Schnell und komfortabel im größten Warenhaus der Welt einkaufen gehen, so lautet das Werbeversprechen des Onlineshoppings. Doch für Kunden, die online nachhaltige Produkte einkaufen wollen, gilt dies in vielen Shops nicht oder nur eingeschränkt“, kommentiert Studienautor Helmut Hagemann die Ergebnisse. Am besten gelingt das laut Ranking bei den fünf Webshops otto.de, quelle.de, conrad.de, bonprix.de und tchibo.de.

 „Diese Onlineshops haben die meisten Bewertungspunkte erzielt, weil sie besser als ihre Konkurrenten über die Nachhaltigkeit ihres Warenangebots informieren“, so Hagemann. „Wenn Kunden in diesen Shops nach Öko-Produkten suchen, finden sie in der Tat meistens echte Öko-Produkte – das ist alles andere als selbstverständlich. Diese werden oft werblich besonders herausgestellt und ihre Merkmale verständlich erklärt. Zudem gibt es spezielle Suchfilter, Themenshops und Unternehmensberichte, die den Kundinnen und Kunden zusätzliche Orientierung bieten. Und selbst bei konventionellen Produkten finden sich bei manchen Anbietern gelegentlich Informationen, die Hinweise auf die Umweltauswirkungen eines Produkts vermitteln.“

Heimliche Sieger außer Konkurrenz: Memolife, Waschbär und Hess Natur

Außer Konkurrenz – da sie nicht zu den 100 größten Onlineshops in Deutschland zählen – bewertete das Ranking zu Vergleichszwecken auch die drei größten Öko-Onlineshops memolife.de, waschbaer.de und hessnatur.de. „Diese drei Anbieter erzielten teilweise mit deutlichem Abstand bessere Bewertungen und sind damit die heimlichen Sieger unserer Untersuchung“, sagte Helmut Hagemann.

Zu den zehn Onlineshops, die am besten über nachhaltigkeitsbezogene Produktinformationen Auskunft geben, zählen weiterhin reichelt.de, alternate.de, amazon.de, saturn.de und rewe.de. Doch weist Hagemann auch auf Defizite hin: „Während die besten zehn Shops die nachhaltigeren Produkte in ihren Sortimenten noch relativ gut kennzeichnen, schaffen sie es jedoch kaum, umfassende Aussagen über Waren mit schwächerer Nachhaltigkeit zu machen. So erfahren die Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel nichts darüber, wenn manche Produkte in Betrieben mit Anfängen eines Umweltmanagements produziert wurden, oder von Unternehmen stammen, die sich für fairere Arbeitsbedingungen in der Modebranche einsetzen.“

Die Schlusslichter im Ranking sind zwei chinesische Onlineshops, die in rasantem Tempo in die Liste der 100 umsatzstärksten Shops in Deutschland aufgestiegen sind. Ihre schlechte Position im Ranking rührt vor allem daher, dass sie gegen gesetzliche Kennzeichnungspflichten für Energieeffizienz und Textilfasern verstoßen.

Die Studie zeigt den Anbietern eine Reihe von Handlungsmöglichkeiten auf, mit denen sie ihre nachhaltigkeitsbezogenen Produktinformationen verbessern können. Dazu zählen eine präzisere Suchfunktion und bessere Kennzeichnung der Öko-Produkte. Um dies in der Praxis umzusetzen, sei es wichtig, so der Autor, dass die Unternehmen eine nachhaltige Informationspolitik in ihren Zielen verankern.

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Die Studie zum Download:
Helmut Hagemann (2017): Nachhaltigkeitsranking Onlineshops 2017 – Wie gut Verbraucherinnen und Verbraucher über Produkte informiert werden; Diskussionspapier des IÖW 68/17, Berlin
Download PDF, 2 MB

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Über das Projekt „Ranking nachhaltigkeitsbezogener Produktinformationen im E-Commerce (Top-100-Onlineshops)“

Produktinformationen dienen Konsumentinnen und Konsumenten zur Information und Orientierung über die Nachhaltigkeit von Waren und fungieren somit als Entscheidungshilfe zwischen mehr oder weniger nachhaltigen Produkten. Angesichts der umfassenden Bedeutung des Internets ist der E-Commerce nicht nur zu einer wichtigeren Beschaffungsquelle von Konsumgütern geworden, sondern auch zur darüber hinausreichenden erstrangigen Informationsquelle. Dies weist den produktbezogenen Umweltinformationen, die die Anbieter online zur Verfügung stellen bzw. zurückhalten, eine besondere Bedeutung zu. Das Projekt untersucht die Angebote an nachhaltigkeitsrelevanten Produktinformationen bei den bedeutendsten Onlineshops in Deutschland, den Top 100 der Branche, auf der Basis von mehreren Tausend zu untersuchenden Produktangeboten. In Form eines Rankings werden die Ergebnisse öffentlich zur Diskussion gestellt und der Dialog mit den Verantwortlichen angeregt. Ziel des Projekts ist es, einschlägige Erkenntnisse zu fördern und die öffentliche Debatte anzuregen.

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