Menü image/svg+xml

Analyse der Markt- und Kostenentwicklung erneuerbarer Energien

Seit April 2001 untersuchte das IÖW im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie die Markt- und Kostenentwicklung von Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien (EE). Hintergrund war dabei insbesondere der Fokus auf die bisherigen Wirkungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), welches im April 2000 mit dem Ziel eingeführt wurde, den Beitrag erneuerbarer Energieträger an der Stromerzeugung zu erhöhen.

Die Aufgabe der Studie lag somit darin, das Wirtschaftsministerium bei der Erstellung eines im EEG festgelegten Erfahrungsberichtes zu unterstützen und damit u.a. eine Entscheidungsgrundlage für mögliche Vorschläge zur Anpassung der Vergütungen und Degressionssätze zu schaffen. In umfassender Weise wurden neben den diesbezüglich relevanten Stromerzeugenden Technologien auch wesentliche wärmeerzeugende Anlagen, insbesondere im Bereich Biomasse, in den Blick genommen. Die Ergebnisse der Untersuchung mündeten in eine Publikation.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation