Menü image/svg+xml

Anwendungspotenziale nanotechnologiebasierter Materialien Teilgebiet 2: Analyse ökologischer, sozialer und rechtlicher Aspekte

Zielstellung des Vorhabens war einerseits eine erste Abschätzung der Umweltwirkungen von Nanotechnologien (Chancen und Risiken) und andererseits eine Analyse der existierenden Regulierungen in Hinblick auf die Aspekte Umwelt und Gesundheit.

Aufbauend auf einer allgemeinen Analyse des Diskussionsstands zu den Umweltwirkungen von Nanotechnologien wurden zwei Anwendungsgebiete vertieft untersucht und ökologische Profile erstellt. Als Fallbeispiele wurden der Autokatalysator sowie die Photovoltaik bearbeitet. Des weiteren wurde ausgelotet, inwieweit Vorsorgekonzepte bzw. Regulierungen für den Umgang mit Nanotechnologien existieren.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation