Menü image/svg+xml

Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK)

Der Berliner Senat hat sich zum Ziel gesetzt, Berlin bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu gestalten. Das IÖW war bereits an der Machbarkeitsstudie „Klimaneutrales Berlin 2050“ beteiligt, in der im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt grundsätzlich untersucht wurde, ob und wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Darauf aufbauend wird nun das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm entwickelt. Unter der Gesamtprojektleitung des IÖW werden hierfür gemeinsam mit sieben Partnerinstitutionen konkrete Strategien für die Handlungsfelder Energieversorgung, Gebäude und Stadtentwicklung, Wirtschaft, private Haushalte und Konsum sowie Verkehr erarbeitet. Das Projekt zeichnet sich durch einen breit angelegten Beteiligungsprozess aus, in den sowohl ausgewählte Akteure der Fachöffentlichkeit im Rahmen von Workshops, als auch die breite Öffentlichkeit, hauptsächlich in Form eines Online-Dialoges, miteingebunden werden. Der Beteiligungsprozess wird durch ein Kooperationsprojekt unter der Leitung der IFOK GmbH gesteuert.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation