Menü image/svg+xml

Creating eco-efficient producer services

Ziel des Projekts war es, zur Diffusion öko-effizienter Dienstleistungen auf europäischer Ebene beizutragen. Zu diesem Zweck wurden die Motive für die Markteinführung dieses Dienstleistungstypus und vor allem die praktischen Umsetzungshemmnisse untersucht.

Ferner wurden Handlungsempfehlungen für politische und wirtschaftliche Akteure erarbeitet, die sie bei der Einführung solcher Konzepte unterstützen sollen. Der Schwerpunkt des Vorhabens lag auf industrienahen Dienstleistungen. Fallstudien wurden in den Bereichen Energiedienstleistungen und Informations- und Kommunikationstechnik durchgeführt. Der Endbericht ist als pdf im Internet verfügbar.



Weitere Informationen unter: zum Projektportal Nachhaltige Dienstleistungen und Systeminnovationen

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation