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CSR- und Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen mit Fokus Berichterstattung

Nicht nur bei Unternehmen besteht eine große Unsicherheit angesichts der zahlreichen verschiedenen Ansätze und Anforderungen zur Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie und -berichterstattung. Fraglich ist vor allem, welchen Stellenwert der Umweltschutz und die Produktorientierung im Rahmen der verschiedenen Ansätze besitzt. Hinzu kommt eine Vielfalt an Begriffen, die von Corporate Social Responsibility (CSR) über Corporate Citizenship (CC) bis hin zu Nachhaltigkeit reicht. Zudem werden die Begriffe auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene sehr unterschiedlich definiert.

Die Studie gibt Politik, Branchenverbänden und Unternehmen eine klare Orientierungshilfe bei der Einordnung der Ansätze sowie zu den möglichen Entwicklungen. Dies geschieht durch eine knappe Aufarbeitung und Gegenüberstellung der Ansätze rund um CSR, CC und Nachaltige Entwicklung. Diese wurden um einen Vorschlag für eine konsistente Begriffsystematik zu den damit verbundenen Kernbegriffen ergänzt.

Der zweite Teil der Studie besteht aus einer Systematisierung der inhaltlichen Anforderungen, die im Rahmen der EU-Strategie zu CSR und vor dem Hintergrund der deutschen Nachhaltigkeitsdebatte an die Berichterstattung von Unternehmen gestellt wurde. Dieser Projektschritt erfolgte unter Einbeziehung internationaler Experten sowie deutscher Anspruchsgruppenvertreter. Die Projektergebnisse sowie die Anforderungen sind in Kurz- und Langfassung erhältlich.

IÖW-Projektteam

  • Kathrin Ankele
  • Jens Clausen
  • Thomas Loew (Gesamtprojektleitung)

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