Menü image/svg+xml

Darstellung des aktuellen Forschungs- und Wissensstandes zum Einsatz ökonomischer Instrumente zur Abfallvermeidung sowie zur möglichen Effektivität ökonomischer Instrumente zur Verminderung des Abfallaufkommens

Das Gutachten gibt eine Darstellung der ökonomischen Instrumente in der Umweltpolitik. Ökonomische Instrumente in der Abfallpolitik wurden anhand eines Klassifikationsschemas dargestellt. Es wurden die Möglichkeiten und Grenzen der ökonomischen Instrumente im Abfallbereich diskutiert. Zudem wurden die Ansatzebenen im föderativen Staatsaufbau dargestellt und Effizienzkriterien für die föderative Aufgabenteilung im Bereich der Abfallwirtschaft diskutiert. Schließlich wurde ein Überblick über den aktuellen Wissens- und Forschungsbedarf für den Einsatz ökonomischer Instrumente zur Verminderung des Abfallaufkommens gegeben.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation