Menü image/svg+xml

Die arbeitspolitische Dimension nachhaltigen Wirtschaftens Bestandteil des Verbundprojektes "Zukunft der Arbeit"

Mit diesem Projekt war die Absicht verbunden, das sprachlose Nebeneinander von Umweltdiskurs und arbeitspolitischer Debatte ein Stück weit zu überwinden. Ausgehend von den verschiedenen Facetten des Begriffs der nachhaltigen Entwicklung wurde versucht, auf verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsebenen Anknüpfungsstellen für eine Integration ökologischer, sozialer und ökonomischer Fragestellungen zu finden.

Einem solchen Integrationsbemühen sind jedoch Grenzen gesetzt, wenn unter nachhaltiger Entwicklung ein Prozess verstanden wird, in dem die Zukunft der Arbeit als abgeleitete Fragestellung auftaucht und diese sich im engen Korsett ökologischer Vorgaben bewegen muss. Von daher wurde in dieser Arbeit für eine soziale Erweiterung des Nachhaltigkeitsverständnisses plädiert: Nachhaltigkeit als haushälterischer Umgang mit den produktiven Potentialen einer Gesellschaft schließt dann auch den Erhalt und die Entwicklung der Reproduktionsbedingungen der lebendigen Arbeit mit ein.

Abschließend wurden erste Querbezüge eines solchen Verständnisses von nachhaltiger Entwicklung zu einigen arbeitspolitischen Fragestellungen hergestellt und Fragestellungen und Themen für weitere Forschungsarbeiten umrissen.

Hauptnavigation

Servicenavigation