Menü image/svg+xml

Die deutsche Photovoltaik-Industrie Industriereport 2003/2004

Die Photovoltaik hat in Deutschland seit dem Jahr 2000 durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Verbindung mit dem zwischen 1999 und Mitte 2003 laufenden 100.000 Dächer-Solarstromprogramm einen Boom erlebt. Mit dem Auslaufen des Förderprogramms und der nachfolgenden vergütungsbasierten Kompensation, die im PV-Vorschaltgesetz und schließlich in der EEG-Novelle verankert wurde, erlebte die PV-Branche zu Beginn des Jahres 2004 eine weitere Steigerung dieses Booms.

Die Einführung des EEG hat auch massive Auswirkungen auf die deutsche Solarindustrie gehabt: Es wurde kräftig am heimischen Standort investiert, wie bereits im ersten Branchenreport des IÖW im Auftrag des UVS ermittelt wurde. Im Vordergrund dieser Studie stand der Zeitraum 2003 und 2004, welcher der Branche zunächst durch das auslaufende 100.000 Dächer-Solarstromprogramm und durch die Erhöhung der Vergütung weiteres Wachstum beschert hat. Die Studie gibt auch einen Rückblick und Ausblick auf Entwicklungen in 2005 der deutschen PV-Industrie (Hersteller von Modulen, Zellen, Wafern und Wechselrichtern).

Hauptnavigation

Servicenavigation