Menü image/svg+xml

Eco-Label Ireland Indikatoren für Nachhaltigkeit in Regionen Irlands - Teilprojekt „International Assessment"

Das Projekt "Eco-Label Ireland" begleitete 26 Gebiete an der Westküste Irlands bei dem Versuch, nachhaltiger zu wirtschaften. Mit Hilfe eines local advisors der vor Ort Nachhaltigkeitspotentiale benennt und aktiviert versuchen die räumlich sehr unterschiedlich ausgestatteten Gebietseinheiten Kurs auf nachhaltige Regionalentwicklung zu nehmen.

Ihre Bemühungen wurden im Oktober 1997 durch ein internationales Team von interdisziplinären Experten bewertet. Neben schwedischen, französischen, englischen und irischen Beratern stellte das IÖW mit Rainer Lucas den deutschen Vertreter. Die Bewertung erfolgte entlang eines Indikatorenkataloges der während des "Assessment" mehrfach modifiziert wurde. Deutlich wurden insbesondere die Schwierigkeit der Übertragbarkeit der verschiedenen Ansätze auf naturräumlich unterschiedliche ausgestattete Regionen sowie daraus resultierende verallgemeinerbare Bewertungsprobleme.

In der letzten Phase wurde das Projekt innerhalb Irlands auf weitere Counties ausgedehnt und zusätzlich EU-Regionen in Italien, Schweden und Spanien aufgenommen.

IÖW-Projektteam

  • Rainer Lucas

Hauptnavigation

Servicenavigation