Menü image/svg+xml

Energiepartnerschaften Berlin-Brandenburg Untersuchung des Sachstands und des Handlungsbedarfes möglicher regionaler Energiepartnerschaften von Metropole und Region (Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg)

Ein Ansatz zur nachhaltigeren Gestaltung von Mobilität ist die Nutzung erneuerbarer Energien (EE), beispielsweise in Form von Biokraftstoffen und Biogas oder aber durch den Einsatz von EE-Strom und daraus erzeugtem Wasserstoff in alternativen Antrieben. Angesichts großer EE-Potenziale in Brandenburg könnten Energiepartnerschaften in der Region Berlin-Brandenburg zum Ausbau CO2-freier Mobilitätsstrukturen beitragen. Vor dem Hintergrund der EE-Potenziale in der Metropolregion wurden im Rahmen eines Gutachtens die Möglichkeiten des Einsatzes von erneuerbaren Energien im Verkehrssektor aufgezeigt. Außerdem wurden bestehende Partnerschaften zur EE-basierten Mobilität in Berlin-Brandenburg sowie der politische Handlungsbedarf identifiziert. Im Rahmen des INTERREG IV-Projektes Catch-MR erfolgte darüber hinaus eine Erhebung der Situation in allen beteiligten Metropolregionen. Die Ergebnisse wurden auf einer internationalen Konferenz des Catch-MR-Projekts präsentiert und in einem Newsletter veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation