Menü image/svg+xml

Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur vergleichenden Dokumentation der Ergebnisse produktbezogener Ökobilanzen

In den letzten Jahren wurden über 200 Produktbilanzen vorgelegt. Die Öffentlichkeit, die mit ihnen konfrontiert ist, fühlt sich vielfach überfordert, die wesentlichen Argumente, Annahmen, Vorgehensweisen und Ergebnisse rasch zu erfassen.

Vor diesem Hintergrund hatte das Umweltbundesamt das IÖW beauftragt einen Standardberichtsbogen zu entwickeln, der in einer raschen und übersichtlichen Form über Aufbau, Vorgehen und Aussagekraft einer Produktbilanz Aufschluss gibt. Der Standardberichtsbogen wurde der Fachöffentlichkeit vorgestellt und anschließend an 34 ausgewählten Produktbilanzen erprobt. Mittlerweile wurde der vom IÖW vorgelegte Vorschlag in leicht veränderter Form als Normenentwurf des DIN veröffentlicht.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation