Menü image/svg+xml

Entwicklungspotenziale und Marketingkonzeption Blauer Engel

Der Blaue Engel ist eine tragende Säule des produktbezogenen Umweltschutzes in Deutschland. Er ist das älteste Umweltzeichen der Welt und gilt in Deutschland als zentrale Orientierungsmarke für nachhaltige Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen. Allerdings nimmt die Bekanntheit des Blauen Engel seit 2004 langsam, aber kontinuierlich ab. Also muss die Orientierungsfunktion des Blauen Engel weiter entwickelt und gestärkt werden, insbesondere vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Zielsetzung des Projekts ist die inhaltlich-konzeptionelle als auch kommunikationspolitische Weiterentwicklung des Blauen Engels. Dazu werden auf Basis verfügbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse eine zukunftsorientierte Positionierungsstrategie, ein zielgruppenbezogenes Marketingkonzept sowie neue und dialogorientierte Kommunikationsmodule erarbeitet.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation