Menü image/svg+xml

Erarbeitung von Standardberichtsbögen für 20-30 aktuelle Ökobilanzen (SBBII)

Ziel des Vorhabens war zum einen die Überarbeitung des früher erstellten Standardberichtsbogens (veröffentlicht als UBA Texte 24/95) in Bezug auf die Fortschritte der methodischen Diskussion zu produktbezogenen Ökobilanzen sowie zum anderen die Abstimmung mit der internationalen Normung bei der „International Organisation for Standardisation" (ISO) sowie den neuen rechtlichen Regelungen v.a. im Abfallbereich.

Des weiteren wurde der Standardberichtsbogen auf 30 neuere Ökobilanzen angewandt. Auf dieser Basis erfolgte eine inhaltliche Bewertung der ausgewählten Ökobilanzen im Lichte der aktuellen Methodendiskussion mit Aussagen zu den aktuellen Entwicklungen in der Praxis der Ökobilanzierung. Der überarbeitete Vorschlag ist beim Deutschen Institut für Normung (DIN) im Februar 1998 als Norm DIN 33926 veröffentlicht worden.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation