Menü image/svg+xml

Evaluationsnetzwerk für transdisziplinäre Forschung (Evalunet)

Evalunet war ein gemeinsames Vorhaben der Institute des Ökoforum im Rahmen der

BMBF-Förderung von infrastrukturstärkenden Maßnahmen in der

Sozial-ökologischen Forschung. Im Vorhaben wurden Methoden und Kriterien für transdiziplinäre Forschung entwickelt und in sechs Evaluationsworkshops an transdiziplinären Forschungsprojekten aus den Reihen des Ökoforums erprobt.

An den Workshops nahmen jeweils Projektbearbeiterinnen und -bearbeiter der evaluierten Projekte, VertreterInnen der Ökoforumsinstitute (Evalunetprojektgruppe) sowie externe Expertinnen und Experten teil. Die externen Experten brachten aus einer Außensicht ergänzende Aspekte der Forschung, der Methodik oder der Wissenschaftsforschung ein. Im Dialog zwischen den verschiedenen Gruppen entstanden Lernprozesse über die Evaluation von Forschung, die zu Verfahren führen, die später selbstständig und in anderen Kontexten (z.B. Selbstevaluation in den Instituten) angewendet werden können.

In diesem Prozess wurden die eingangs formulierten Kriterien überprüft, ergänzt und konkretisiert. Zugleich konnten Erkenntnisse für die Planung, Gestaltung und das Management zukünftiger Projekte gewonnen werden, die in einem Leitfaden veröffentlicht wurden.

Hauptnavigation

Servicenavigation