Menü image/svg+xml

Fachdialog Umweltkostenmanagement

Eine Normungsinitiative von deutscher Seite könnte Fachwissen und Kompetenz in die internationale Normungsdebatte einbringen. Doch bestanden auch Vorbehalte hinsichtlich der grundsätzlichen Eignung der Kostenrechnung für die Normung, sowie im Hinblick auf den zusätzlichen Nutzen einer entsprechenden Norm.

Das Thema Umweltkostenmanagement wurde vom IÖW (in Kooperation mit weiteren Partnern) im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts aufgearbeitet und ein Leitfaden erstellt. Daraufhin stellte sich erneut die Frage, ob eine Normungsinitiative zum Thema Umweltkostenmanagement grundsätzlich sinnvoll wäre, und falls ja, welchen Aufbau und welche Inhalte eine entsprechende Norm haben sollte.

Zur Beurteilung des Nutzens einer möglichen Norm wurden daher die grundlegenden Vorteile und Einwände mit den interessierten Kreisen in einem moderierten Dialog diskutiert. Die Ergebnisse dieses Fachdialogs dienten dem Umweltministerium und dem Umweltbundesamt als Grundlage für die Entscheidung über das weitere Vorgehen in Sachen Umweltkostenmanagement-Normung. Darüber hinaus sollte der gemeinsame Dialog auch den Meinungsbildungsprozess bei den interessierten Kreisen konstruktiv mit sachlichen Argumenten unterstützen.

Hauptnavigation

Servicenavigation