Menü image/svg+xml

Fachgespräch Umwelt-/Sozioökonomie im Rahmen des Forschungsprogramms "Ökologische Forschung in der Stromlandschaft Elbe (Elbe-Ökologie)"

Am 21. und 22. November fand in Berlin das Fachgespräch Umwelt- und Soziökonomie im Rahmen des Forschungsprogramms Elbe-Ökologie statt, dass von Professor Hampicke (Universität Greifswald), dem Projektbüro Elbe-Ökologie (Dr. Bornhöft) und dem IÖW vorbereitet wurde.

Ziel des Fachgesprächs war es zum einen, ökonomische Ansätze zur Bewertung natürlicher Ressourcen sowie Ergebnisse bisheriger Bewertungsstudien von Feuchtgebieten vor allem aus dem Ausland vorzustellen. Von besonderem Interesse war dabei eine Studie aus Österreich, in der ein Nationalpark Donauauen mit Hilfe einer Zahlungsbereitschaftsanalyse bewertet wurde. Aufbauend auf den Beiträgen wurde im zweiten Teil der Veranstaltung die Bedeutung dieser Methoden und Ansätze für die Integration der Ökonomie in das interdisziplinäre Forschungsprogramm "Forschung in der Stromlandschaft Elbe" diskutiert. Zum anderen wurden während des Fachgesprächs die Ansätze der ökonomischen Teiluntersuchungen in den jeweiligen Projekten - u.a. in Brandenburg und Sachsen-Anhalt zur Rückverlegung der Elbdeiche und in Thüringen zur Renaturierung der Unstrutaue – vorgestellt und diskutiert. Die Beiträge dieses Fachgesprächs sind in der IÖW-Schriftenreihe erschienen.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation