Menü image/svg+xml

Flächennutzung, Raumstruktur und Verkehr (im Rahmen der ”Transatlantic Collaboration on Land Use, Lifestyle and Transport”)

Ziel des Projektes war es, Erfahrungen aus verschiedenen europäischen und nordamerikanischen Regionen mit "integrierten Planungsansätzen" zusammenzutragen und im Hinblick auf Ansätze einer "nachhaltigen Raumentwicklung" und -planung auszuwerten. Dazu wurde ein intensiver Austausch zwischen zwei Diskussionsverbünden in Europa und den USA initiiert.

In der ersten Projektphase mit einer Schwerpunktsetzung im Bereich "Flächennutzung, Raumstruktur und Verkehr" wurde die Problematik am Beispiel ausgewählter Teilräume von 6 Regionen in Europa, u.a. Stuttgart, Düsseldorf, Nordhessen, Leipzig, aufgearbeitet. Dabei wurde zunächst mit der Betrachtung der raumplanerischen Probleme und Potentiale begonnen, die später um sozial-kulturelle Aspekte der Verkehrsentwicklung (Stichwort Lifestyle) erweitert wurden. Im Zentrum unserer Überlegungen stand eine Auseinandersetzung mit den raumstrukturellen, ökonomischen und sozialen Ursachen von Mobilität sowie die Suche nach neuen Planungs- und Vermittlungsformen.

Hauptnavigation

Servicenavigation