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Grenzen und Möglichkeiten der Verbraucherinformation durch Produktkennzeichnung

Produkte könn(t)en viel erzählen – zum Beispiel über umwelt- oder gesundheitsbezogene Wirkungen bestimmter Produkteigenschaften bei Herstellung, Gebrauch oder Entsorgung. Um bestimmte, dem Verbraucher in der Regel verborgene Produkteigenschaften kenntlich zu machen, wurden verschiedene Instrumente entwickelt, die Informationen über Produkte (und Dienstleistungen) bereitstellen.

In der Regel orientiert sich die Produktinformation an einem allgemeinwohlorientierten Schutzziel wie sozial-ethischen, ökologischen oder gesundheitspolitischen Zielsetzungen. Instrumente der Produktinformation gelten daher als exemplarisches Kommunikationsmittel entlang der Akteurskette. Obwohl Produktkennzeichnungen bereits eine lange Tradition haben, sind Kenntnisse über deren Wirksamkeit bislang kaum systematisch erforscht.

Was bedeutet Wirksamkeit von Produktkennzeichen und wie lässt sich dies operationalisieren? Welchen Einfluss haben Warnsymbole auf das Nutzerverhalten, und wann sind sie besonders wirksam? Welche Anreizwirkung haben Umweltzeichen auf das Kaufverhalten? Und welche Zielgruppen lassen sich damit besonders ansprechen? Darauf Antworten zu geben, ist auf Basis einer Literaturstudie Aufgabe des Forschungsprojektes.

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