Menü image/svg+xml

Improving photovoltaic acceptability through innovative architectural design (PVACCEPT)

Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben PVACCEPT untersuchte die These, dass die Diffusion von Photovoltaik auch stark von nicht-technischen und nicht-ökonomischen Restriktionen abhängt und das der Faktor Design dabei eine große Rolle spielt.

Aus diesem Grund wurden in zwei touristisch sensiblen Gebieten (in der Bucht von La Spezia, Italien, und auf Rügen, Deutschland) Demonstrationsanlagen mit innovativen PV-Module auf denkmalgeschützten Gebäuden errichtet. Bei der Auswahl der Objekte spielte u.a. die Übertragbarkeit eine Rolle. Die Module wurden in Kooperation mit mehreren Solarunternehmen entwickelt. Das gesamte Projekt wurde von einer Akzeptanzuntersuchung begleitet und sollte gleichzeitig selbst zur Akzeptanzerhöhung beitragen.

IÖW-Projektteam

  • Barbara Thierfelder

Hauptnavigation

Servicenavigation