Menü image/svg+xml

Instrumente zur Förderung der Wiedernutzung von Industrie-, Gewerbe- und Verkehrsbrachen (Flächenrecycling)

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesrepublik spielen der nachhaltige Umgang mit Flächen und insbesondere die deutliche Verringerung des Zuwachses der Flächeninanspruchnahme eine zunehmende Rolle.

Zum einen wurden im Projekt Analysen bezüglich der Treiber des Flächenverbrauchs durchgeführt, zum anderen Instrumente zur Reduzierung des Flächenverbrauchs und des Flächenrecyclings vorgestellt. Dabei wurden planerische, preispolitische und kommunikative Instrumente unterschieden.

Die Diskussion der unterschiedlichen Instrumente hat gezeigt, dass es die allumfassende Lösung nicht gibt, sondern es vielmehr eines Instrumentenmixes bedarf. Auch wurde herausgearbeitet, dass der Problemdruck in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands sehr unterschiedlich ist. Das Flächenrecycling wurde vorrangig als eine marktorientierte Managementaufgabe identifiziert, die strategisch in eine Politik des generellen Flächenmanagements eingebettet sein sollte. Hierzu bedarf es sowohl übergeordneter Politiken von Seiten des Bundes und der Länder, als auch einem notwendigen Problembewusstsein auf kommunaler Ebene sowie entsprechender Initiativen von unten.

IÖW-Projektteam

  • Frank Buchholz (Freiberuflicher Mitarbeiter)
  • Rüdiger Haum

Hauptnavigation

Servicenavigation