Menü image/svg+xml

Interdisziplinäre Methoden- und Werkzeugentwicklung zur Planung und Kontrolle von Maßnahmen für das Flusseinzugsgebietsmanagement mit Geoinformationssystemen (FLUMAGIS)

Vor dem Hintergrund der im Jahre 2000 verabschiedeten EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) war Ziel des Projektes die interdisziplinäre Entwicklung von Methoden und DV-Werkzeugen zur Unterstützung von Planung und Management in Flusseinzugsgebieten. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines interaktiven Werkzeuges, das die Bewertung und (dreidimensionale) Visualisierung des Ist-Zustandes von Flussgebietslandschaften ermöglicht.

Auf Basis einer interdisziplinären Daten- und Wissensbasis erfolgte die Erarbeitung von Bewirtschaftungsszenarien und Entscheidungsunterstützung von Planungsprozessen durch die modellgestützte Bewertung und wissensbasierte Ableitung von Handlungsoptionen. Das vom IÖW bearbeitete Teilprojekt Sozioökonomie erstellte eine handlungsorientierte Analyse der ökonomischen und partizipativen Prozesse, die entsprechend als Wissensbasis in das DV-Instrument eingebunden wird.

Zunächst wurden die mit der Umsetzung von Maßnahmen verbundenen Kosten (und ggf. Nutzen) identifiziert und bewertet. Für die im Projektgebiet dominierende landwirtschaftliche Nutzung war dabei eine modellgestützte Bewertung vorgesehen. Eine Akteursanalyse identifizierte Stakeholder sowie die mit alternativen Planungsoptionen verbundenen Konfliktbereiche. Das DV-Instrument stellte dabei sowohl zur Charakterisierung dominierender Konfliktfelder sowie zur Entwicklung gemeinsamer Lösungen ein zentrales Hilfsmittel dar. Daneben war die Analyse der Anforderungen potenzieller Nutzer an die Ausgestaltung des Werkzeuges wesentlich, um die Eignung des Instrumentes für die Planungspraxis zu überprüfen. Ergebnisse des Projektes wurden in einem Artikel vorgestellt.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation