Menü image/svg+xml

Kommunikationsstrategie ‚Eigentumsübertragung‘ zur energetischen Sanierung beim Eigenheimerwerb – EiMap

Im Vorhaben wurde eine Kommunikationsstrategie entwickelt, erprobt und evaluiert, die Eigenheimerwerber dazu motivieren soll, sich mit dem Thema energetische Modernisierung zu befassen. Zentrales Element der Strategie ist der Wegweiser Hauskauf (Arbeitstitel: „Neu-Eigentümermappe“ oder kurz EiMap).

Der Erwerb einer Immobilie bildet häufig den Anlass zu einer umfassenden Sanierung. Ziel des Projekts war es, dieses Gelegenheitsfenster zu nutzen und möglichst früh im Entscheidungsprozess im Rahmen des Eigenheimerwerbs für das Thema energetische Modernisierung zu sensibilisieren und zur Umsetzung energetischer Sanierungsmaßnahmen zu motivieren. Im Rahmen des Vorhabens wurde die Kommunikationsstrategie zusammen mit Praxispartnern in vier Umsetzungsregionen (Bremen, Region Hannover, Aachen und Siegburg) erprobt. Die Evaluation kommt zu dem Schluss, dass es sich insgesamt um ein wirksames niedrigschwelliges Klimaschutzinstrument handelt mit dem die Zielgruppe sehr gut erreicht werden konnte.

Das IÖW untersuchte im Projekt, inwiefern unterschiedliche Akteure, mit denen die EigenheimerwerberInnen in Kontakt kommen (z.B. Banken, Makler, Gutachter), sich als Multiplikatoren für die Verteilung des Wegweisers eignen. Des Weiteren ist das IÖW maßgeblich an der Evaluation und des Instruments nach der Erprobungsphase beteiligt. Im Rahmen des Projekts wurde ein Leitfaden entwickelt, der aufzeigt, wie die Kommunikationsstrategie auf andere Regionen übertragen werden kann.

IÖW-Projektteam

Hauptnavigation

Servicenavigation